Corona-Krise: Crowdlending für Selbständige und Kleinfirmen als Alternative zum Bankkredit

Corona-Krise: Crowdlending für Selbständige und Kleinfirmen als Alternative zum Bankkredit
 

Mittels Kapitalbeschaffung durch Crowdlending haben auch Selbständige und Kleinfirmen eine reale Chance auf einen Kredit, die bei Banken oft aus rein formalen Gründen durchs Raster fallen. Für Kleinfirmen, Selbständige, Jungunternehmer und Freiberufler hat sich Crowdlending als alternative Finanzierungsmöglichkeit in den letzten Jahren etabliert.

Die Kredit-Alternative Crowdlending ist insbesondere für Selbständige, Gewerbetreibende, Gründer und Unternehmer eine interessante Möglichkeit zur Finanzierung ausserhalb des klassischen Bankkanals. Warum?

Durch die verschärften Vorschriften für Banken zur Kreditvergabe an Unternehmen (Basel III) sind vor allem Selbständige, Gewerbetreibende und Kleinfirmen negativ betroffen: Zahlreiche Kreditbanken und Finanzdienstleister haben als Folge von Basel III das Segment Darlehen für Selbstständige und Kleinfirmen ganz aus deren Portfolio gestrichen. Denn bei relativ kleinen Kreditsummen bis 100.000 Euro wird der administrative Aufwand als zu gross bzw. das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag aus Sicht der Bank als zu gering bzw. zu wenig lukrativ erachtet.

Crowdlending für Selbständige und Kleinfirmen als Geheimtipp!

Beim Crowdlending können Selbständige ihr Kreditgesuch auf einer Crowdlending-Plattform präsentieren und es damit einer breiten Community vorstellen und im Detail begründen. Bei der Bank ist das nicht möglich. Hier hat der Kreditnehmer völlig losgelöst von seinem Vorhaben die formalen Voraussetzungen zu erfüllen.

Viele Selbständige und Kleinfirmen fallen bei konventionellen Banken aus formalen Gründen durchs Raster, dies obwohl sie kreditwürdig sind. Die Kapitalbeschaffung via Crowdlending erweist sich gegenüber klassischer Banken dann als interessante Finanzierungsalternative.

Beim Crowdlending findet eine echte Diskussion zwischen Kreditsuchenden und Privatinvestoren statt, was bei konventionellen Banken nicht möglich ist. Dies ist insbesondere für beruflich Selbständige und Gründer mit erklärungsbedürftigen Projekten von entscheidender Bedeutung. Auf diese Weise lassen sich neue und zukunftsweisende Projekte mittels Crowdlending in der Regel leichter finanzieren.

Das KMU-KREDIT Team recherchiert jeden Monat bereits bestehende und neu angebotene Crowdlending-Plattformen für Selbständige und Kleinunternehmen im Internet. Die Resultate der Recherche werden monatlich in einer Crowdlending Rangliste veröffentlicht. Kreditsuchende erhalten damit aktuelle und zuverlässige Informationen über die Zinskonditionen, Kundenfreundlichkeit der Online-Kreditmarktplätze.

Vollständiger Artikel inkl. Crowdlending-Rangliste im nachfolgenden Link: