Bremen, 8. Juli 2011 – Nach einer Neuausrichtung des bisherigen Investors hat CONTACT Software die von der ForceFive AG (München) seit 2002 entwickelte CAD-Optimierungssoftware „Fast Concept Modeller“ übernommen. Im Rahmen der Transaktion wurden die Produkte, die damit verbundenen Schutzrechte und sonstige Rechte erworben und die Produktentwickler übernommen. „Die neuen Produkte und Mitarbeiter werden in ein neues Geschäftsfeld der CONTACT Software integriert. Die genaue Positionierung wird in den nächsten Monate entsprechend den Kunden- und Markterfordernissen festgelegt“, so CONTACT-Geschäftsführer Karl Heinz Zachries.
Der Fast Concept Modeller (FCM) ermöglicht bereits in der Konzeptphase die Simulation und Validierung des zukünftigen Produktverhaltens, wodurch Unternehmen signifikant Zeit und Kosten sparen und vorhandene CAD-Technologien und die erzeugten CAD-Daten effektiver nutzen können. Die Software unterstützt Unternehmen dabei, schneller von der ersten Produktidee zu einem abgesicherten Konzept zu kommen und den Übergang in die Serienentwicklung reibungslos zu gestalten.
ForceFive hat sich seit vielen Jahren mit dem Produkt und seinen Beratungsleistungen insbesondere für die frühe Phase der Entwicklung als Partner der Automobilindustrie etabliert. Durch die Übernahme verstärkt CONTACT sein bisheriges Engagement im CAE-Umfeld deutlich. Mit dem Know-how der neuen Mitarbeiter im Umfeld der frühen Entwicklungsphasen bietet CONTACT jetzt ein Beratungs- und Lösungsangebot, das in dieser Form einzigartig ist und Kunden hilft, durchgängige Prozessketten in der von Spezialwerkzeugen geprägten CAE-Welt umzusetzen.
„Wir haben mit Übernahme der wesentlichen ForceFive Assets eine Lösung zur Zufriedenheit aller Beteiligten gefunden. Da die Entwicklungskontinuität und der Support gewährleistet sind, hat der Verkauf keine Nachteile, sondern bietet im Gegenteil Kunden und Partnern substanzielle Vorteile durch unsere weitreichenderen Möglichkeiten“, führt Zachries aus. Die Rahmenbedingungen haben sich durch das Engagement von CONTACT deutlich verbessert, was sich positiv für die heutigen FCM-Kunden auswirken wird und Bestandskunden neue Anwendungsbereiche eröffnet, umreißt Zachries die weiteren Perspektiven. „Darüber hinaus profitieren wir von dem vorhandenen internationalen Partnernetzwerk, das die Internationalisierung unseres Unternehmens nachhaltig unterstützen kann. Wir setzen deshalb auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit im Rahmen der vereinbarten Partnerschaften“.
Bezüglich der Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.