18 Fotobücher im Test / Einfache Gestaltung und
Bestellung / Bücher mit Fotopapier teurer, Qualität erreicht aber
knapp Fotoabzugsniveau / Lidl räumt ab: Testsieger aller Kategorien
Wer seine besten digitalen Urlaubs-Schnappschüsse angemessen
präsentieren will, muss das nicht unbedingt am PC-Bildschirm tun: Ein
selbst gestaltetes Fotobuch bringt die Bilder perfekt zur Geltung und
eignet sich auch als tolles Geschenk. Die Fachzeitschrift
COMPUTERBILD nahm zehn Bücher mit Standard-Papier und acht mit mattem
Fotopapier unter die Lupe (Heft 10/2011, ab Samstag im Handel).
Um das persönliche Fotobuch in den Händen zu halten, muss zunächst
am Computer etwas Zeit in die Gestaltung investiert werden. Jeder
Anbieter stellt dazu eine kostenlose Software zum Herunterladen zur
Verfügung. Das Zusammenstellen der Bilder geht mit den Programmen
leicht von der Hand. Im COMPUTERBILD-Test überzeugten alle mit einer
akzeptablen bis guten Bedienung. Für die Bestellung des fertigen
Buchs verbindet sich die Gestaltungssoftware übers Internet
automatisch mit dem Anbieter.
COMPUTERILD prüfte die Bildqualität der Bücher im Testlabor. Das
Ergebnis ist ordentlich – über ein „befriedigend“ kam allerdings kein
Anbieter hinaus. Die Fotos der Standardpapier-Bücher wirken matt,
etwas detailarm und leicht grieselig. Dafür sind sie relativ günstig:
Einfache Fotohefte im DIN-A5-Format gibt es je nach Seitenzahl und
Anbieter schon für 7 bis 15 Euro. Qualitativ hochwertiger sind Bücher
mit mattem Fotopapier, die Bilder haben fast die Qualität von
Fotoabzügen. Das hat seinen Preis: Fotopapier-Bücher kosten zwischen
19 Euro für 26 Seiten und rund 100 Euro für 82 Seiten. Versandkosten
und gegebenenfalls Bearbeitungsgebühren können in allen Ausführungen
hinzukommen. Wer sparen will, kann bei einigen Anbietern die fertigen
Bücher in einer Filiale abholen.
Den Testsieg holten sich bei den Standardpapier-Büchern mit Lidl
und Photo Dose gleich zwei Anbieter (Testergebnis: jeweils 2,18).
Photo Dose bot mit kräftigen Farben und guter Graustufenwiedergabe
die etwas bessere Bildqualität, Lidl punktete dagegen mit großem
Angebot und einfach zu bedienender Software. Darüber hinaus landete
der Discounter auch bei den Fotopapier-Büchern auf dem ersten Platz
(Testergebnis: 2,15) und schaffte dank günstiger Preise sogar den
COMPUTERBILD-Preis-Leistungs-Sieg in beiden Kategorien.
Mehr Tests unter www.computerbild.de/tests
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