Community OFFICEmitte.de unterstützt Karriere und landet damit im Wirtschaftsmagazin SACHSEN

Community OFFICEmitte.de unterstützt Karriere und landet damit im Wirtschaftsmagazin SACHSEN
 

(Halle, 07.02.2013) Der Fach­kräfte­mangel hält seit geraumer Zeit Einzug in die Wirtschaft. Personaler kämpfen um die klügsten Köpfe. Gesucht werden vor allem qualifizierte Mit­arbeiter aus den ingenieurs­wissenschaftlichen Bereichen sowie IT-Spezialisten. Doch der Mangel an guten Mit­arbeitern ist auch in der kauf­männischen Branche angekommen. Kaum ein Wirtschafts­bereich kommt noch ohne Kauf­leute aus. Es gibt sogar eine Viel­zahl an Be­werbern. Wie kann es denn da mangeln? Zwar gibt es viele Be­werber, doch mindestens auch genauso viele kauf­männische Arbeits­plätze, die besetzt werden müssen. Der Anteil junger Menschen mit akademischen Ab­schlüssen wird steigen. Rein quantitativ bedeutet das ein Mangel an Fach­kräften auf der mittleren Qualifikations­ebene. Prognosen verraten: im Jahr 2030 werden in Deutschland mehr als eine Million Fach­kräfte der mittleren Ebene, also solche mit Berufs­ausbildung fehlen. Das Wirtschafts­magazin SACHSEN widmet sich solchen Problemen und inspiriert wirtschaftliche Akteure mit aktuellen Informationen aus der Wirtschafts­welt Sachsens. Vor allem soll eine Frage beantwortet werden: wie kann man dem Fach­kräfte­mangel ent­gegenwirken und was kann man tun kann, damit sich auch künftig qualifizierte Fach­kräfte und Hoch­schul­absolventen für einen Arbeits­platz in Sachsen entscheiden? Eine Lösung dafür bieten unter anderem die von der pludoni GmbH gemanagten Communitys, speziell ITmitte.de, MINTsax.de und OFFICEmitte.de. Das Wirtschaftsmagazin SACHSEN berichtete unter der Ãœberschrift “ Empfehlung statt Absage“ über die 3 Communities.

Das Empfehlungsprinzip

Noch vor Initiativ­bewerbungen und teuren Online-Job­börsen erweisen sich persönliche Kontakte und Empfehlungen für über die Hälfte aller Arbeit­nehmer als Erfolgs­faktoren ihrer Einstellung. Dieser Vorteil wird mit einer Mit­gliedschaft in den Communities aus­geschöpft: Die Unter­nehmen im Netz­werk empfehlen sich gegen­seitig gute Bewerber weiter. Kandidaten, die nicht voll­ständig zu einem aus­geschriebenen Job­profil passen und dennoch über hervor­ragende fachliche und persönliche Eigen­schaften verfügen, erhalten einen Empfehlungs­code und verschaffen sich so bei einem anderen teil­nehmenden Unter­nehmen derselben Branche einen entscheidenen Vorteil, denn neben der Qualifikation wird auch der entsprechende Empfehlungs­code bei der Bewerbung beachtet und ist ausschlag­gebend.

Die Community ITmitte.de

IT- und Software-Organisationen aus Mittel­deutschland machen sich stark: ihr Ziel ist, sich gegenseitig Fach- und Führungs­kräfte aus dem Bereich der Informations­technologie zu vermitteln. Die Idee baut auf dem Vor­bild von ITsax.de auf, in der sich bereits viele sächsische IT- und Software-Organisationen erfolgreich gegen­seitig gute Bewerber empfehlen.

Die Community MINTsax.de

Der (inter)nationale Wett­bewerb unter den Unter­nehmen um qualifizierte Absolventen und Professionals ingenieurs­wissenschaftlicher Fach­bereiche wächst stetig. Besonders geringe Absolventen­zahlen weisen Fächer wie etwa Maschinen­bau und Elektro­technik auf. Doch gerade da werden gute Mit­arbeiter gebraucht. Diese Lücke wollen MINT-Organisationen und Partner­unternehmen aus der Region Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt schließen. Gemeinsam nutzen sie das Empfehlungs­prinzip als maß­geblichen Erfolgs­faktor bei der Rekrutierung. Die Unter­nehmen vernetzen sich, um die Fach­kräfte in der Region zu halten und sich qualifizierte und motivierte Bewerber gegenseitig zu empfehlen, damit diese für die Region nicht verloren gehen. Die Region Sachsen,-Anhalt und Thüringen fungiert so als attraktiver Arbeits­ort mit Zukunfts­perspektiven und vor allem Chancen.

Die Community OFFICEmitte.de

Das Portal OFFICEmitte.de repräsentiert das Pendant zu ITmitte.de, worin sich Unter­nehmen aus verschiedenen Branchen Sachsens, insbesondere Dresden, Chemnitz, Bautzen, Görlitz und Kamenz vereinigen, um die Wirtschafts­region auch auch für den kauf­männischen Bereich, die Finanz- und Versicherungs­branche sowie die öffentliche Ver­waltung weiter auszubauen.

Weitere Informationen unter:
http://www.officemitte.de/node/3243