Comarch startet Partnerschaft mit IBM im Bereich Cloud

Comarch bringt zusammen mit IBM das neue Cloud-Angebot „Swiss Insurance Cloud“, das speziell für Versicherungen konzipiert ist, auf den Schweizer Markt.

Die Swiss Insurance Cloud erlaubt es Versicherungen, von den Vorteilen des Cloud Computing zu profitieren, ohne auf die Einhaltung entsprechender Sicherheitsvorkehrungen zu verzichten. Somit können einzelne Angebote und Dienstleistungen sowohl den Agenturen als auch den Versicherten online zugänglich gemacht werden. Gerade Versicherungen können durch die Verwendung der Swiss Insurance Cloud sicherstellen, dass sie den ständig steigenden Anforderungen sowie dem Kostendruck optimal begegnen können. Durch die vergleichsweise geringeren Kosten für Wartung und Betrieb, können finanzielle Ressourcen für andere Unternehmenszwecke verwendet werden. Zudem erhalten sie durch die Datenhaltung in der Swiss Insurance Cloud die Sicherheit, dass ihre Daten das Land nicht verlassen.

Im Laufe der nächsten Jahre wird die Swiss Insurance Cloud etappenweise aufgebaut, wobei bereits im Jahre 2013 erste Angebote verfügbar sein werden. „In diesem ersten Schritt werden ausgewählte Anwendungen aus dem umfangreichen Produktsortiment von Comarch in der Swiss Insurance Cloud installiert. Der Betrieb der Swiss Insurance Cloud wird durch die IBM Schweiz sichergestellt“, so Lorenz Ambühl, Verwaltungsrat der Comarch Swiss AG.

Zunächst wird diese Auslagerung der Infrastruktur für Versicherungen in der Schweiz angeboten, das Produkt wird zukünftig aber auch in anderen Ländern verfügbar sein.

Weitere Informationen unter:
http://www.comarch.de