Mit der Gestaltung der Zielgruppenportale waren die Münchner Interface-Spezialisten von coeno betraut. Die Agentur für digitale Medien hat sich dabei ein besonderes Navigationselement einfallen lassen. Das Tool enthält neben einem zielgruppentypischen Key Visual die wichtigsten Informationen für die jeweilige Zielgruppe, welche über die Buttons „Plus-Leistungen“, „Plus-Service“, „Themen“ und „Tools“ erreichbar sind. Als Steuerelement wird der Mini-Navigator bei der Navigation durch das GEK-Angebot automatisch mitgenommen. Der Clou dabei: Der Navigationsassistent begleitet den User auch auf Partner-Websites, die über das Angebot an weiterführenden Links angeklickt werden können.
Bettina Rotter, Geschäftsführerin von coeno erläutert: „Neben der Gestaltung einer bildstarken Zielgruppenansprache und der Informationszuordnung stand die innovative Benutzerführung im Mittelpunkt unserer Arbeit.“ Die neue Mitnahmemöglichkeit einer Applikation zu einer anderen Website erleichtert die Navigation erheblich. Dabei begleitet das Element den User auch zurück und trägt so zur Kundenbindung bei. Damit die Betrachtung einer Site nicht gestört wird, kann der Navigationsassistent mit der Maus verkleinert und beliebig auf dem Bildschirm positioniert werden.
Der zuständige GEK Projektleiter, Manuel Hack, lobt das Ergebnis: „Unser Agenturpartner coeno hat gute Arbeit geleistet: Die neuen Zielgruppenportale sprechen GEK Kunden und potenzielle Neukunden in ihrer besonderen Lebenslage an und bieten echten Informationsmehrwert. Der neue Navigationsassistent ist Wegweiser für eine moderne Web-Präsenz der GEK. „