Coaching: Nützliche Dienstleistung oder teure Scharlatanerie?

Coaching: Nützliche Dienstleistung oder teure Scharlatanerie?
Weiterbildung für Coaches, Trainer und Berater
 

Coaching ist in aller Munde. Von Süddeutsche Zeitung und Spiegel über Wirtschaftspsychologie Aktuell bis hin zu Stiftung Warentest beschäftigen sich Journalisten, Tester und Theoretiker mit der Business-Dienstleistung.

Dabei mäandert der Tenor der Diskussion momentan je nach Zielgruppe zwischen kritisch-konstruktiv und polemisch-populistisch. Mal wird Coaching als mögliche Hilfe zur Selbsthilfe beschrieben, mal als teurer und sinnloser Kaffeeklatsch.

In letzterem Fall scheint häufig die Versuchung übermächtig gewesen zu sein, von einigen schwarzen Schafen auf die gesamte Branche zu schließen. Denn die Dienstleistung ist nicht nur längst in der Wirtschaft etabliert (wenn auch in Deutschland in geringerem Umfang als im anglo-amerikanischem Raum), sondern wird hier auch als nützlich und kostengünstig wahrgenommen.

In den “ Häufig gestellten Fragen (http://www.viel-coaching.de/FAQ) “ auf der Website von V.I.E.L Coaching + Training finden sich einige unaufgeregte Beiträge zu den vermeintlichen „Reizthemen“ Coachausbildung, Systemisches Coaching, Zertifizierung, etc.: http://www.viel-coaching.de/FAQ

Persönliche Antworten rund um die Themen Coaching, Training, Weiterbildung finden Interessierte auf den kostenlosen Informations-Abenden des renommierten Hamburger Ausbildungsinstituts. Der nächste Infoabend (http://www.viel-coaching.de/Infoabend) findet statt am Dienstag, 2. Dezember, 18:30 – 21:00 Uhr, direkt an der Hamburger Elbmeile, Elbberg 1, 22767 Hamburg-Altona.

Weitere Informationen unter:
http://www.viel-coaching.de