Schnell wird alles zu viel. Insa Budde aus dem bayerischen Waakirchen hat täglich mit Menschen zu tun, denen die Belastungen des Alltags über den Kopf gewachsen sind. Mal spricht sie von einem burnout, in einem anderen Fall ist es die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes oder vor einer beruflichen Neuorientierung. Werden die Betroffenen dann allein gelassen, sind schwerwiegende Folgen oft unausweichlich – im schlimmsten Fall bis zum Suizid.
„Oft sind es soziale Konflikte, die sich in Form von Intrigen oder Mobbing schleichend entwickeln und sich in die Familie übertragen“, sagt die Expertin. Deshalb setzt sie beim Coaching – Prozess auch möglichst früh an und versucht, die jeweilige Situation ganzheitlich zu sehen. Wo sind die Ursachen, wie hat sich dieser Prozess entwickelt, und was passiert, wenn nicht gegengesteuert wird? Kommt Insa Budde in ein Unternehmen, wird sie meistens als Team-Coach engagiert. Ängste vor Veränderungen, neue Arbeits- oder Aufgabenstrukturen, die „von oben“ verordnet werden, führen zu Blockaden und lähmen ganze Abteilungen und insbesondere die Führungskräfte. „Wichtige und wertvolle Potenziale werden meistens nicht erkannt und gefördert, weder im Team selbst noch beim Chef“, sagt die geprüfte Business Coach (BDVT) und Trainerin, die seit vielen Jahren in namhaften Instituten lehrt. Sie weiß auch, dass die Grenzen zwischen beruflichem und privatem Umfeld zunehmend verschwinden. Der sich verändernde Arbeitsmarkt, die zunehmende Zahl von Heimarbeitsplätzen und nicht zuletzt die Schnelllebigkeit von Produkten tragen zu einer neuen Situation bei.
Was in den USA als „work life balance“ längst bekannt und anerkannt ist, steckt bei uns noch in den Kinderschuhen. Stress und Angst aber machen keinen Halt vor der heimischen Tür. Immer mehr Familien und Berufstätige leiden unter diesen „Symptomen“ und erkranken daran. Um so wichtiger sieht die ausgebildete Expertin vom Tegernsee die Prävention in den Unternehmen, in den Teams und in der Unternehmensführung. Trainings, Coachings und Workshops mit Insa Budde bieten nicht nur die Industrie- und Handelskammern an, sondern auch andere Institutionen.