Berlin/ Stockholm, 19. Januar 2011
ClickInvest und German Media Partners arbeiten ab sofort zusammen, um die Grundlagen für ein europaweites „Media-for-Equity“-Netzwerk zu schaffen. Das Ziel: schnell wachsenden Unternehmen Zugriff auf Medialeistungen in mehreren Ländern zu ermöglichen, um deren Wachstum auf internationaler Ebene zu fördern.
Das innovative Finanzierungskonzept „Media-for-Equity“ richtet sich gezielt an schnell wachsende Jungunternehmen. Im Barter-Prinzip tauschen Medienunternehmen ihr Werbe- Inventar gegen Unternehmensanteile. Der innovative Service versorgt Unternehmensgründer mit den Mitteln, durchgreifende Werbekampagnen zu fahren, ohne dabei das für die Unternehmensentwicklung benötigte Kapital anzugreifen.
Für Medienunternehmen zahlt sich ein „Media-for-Equity“-Engagement aus, weil sie damit ihr wertvolles Inventar effektiv optimieren können und gleichzeitig – ohne negative Auswirkungen auf die zahlenden Kunden – vom Wachstum junger Unternehmen profitieren.
Das neugegründete Netzwerk startet zunächst in Schweden und Deutschland und soll das Wachstum schwedischer Firmen im deutschen Markt ankurbeln. Schweden hat eine äußerst lebendige Gründerszene, die sich bereits mit dem Export erfolgreicher Konzepte und Unternehmen in andere Ländern bewiesen hat. Etliche wachstumsstarke Consumer-Firmen, darunter TradeDoubler, www.tradedoubler.com, PriceRunner, www.pricerunner.de und Spotify, www.spotify.com, wurden in Schweden gestartet.
Deutschland ist einer der größten E-Commerce- und Retail-Märkte Europas. Wie die GfK in ihrem WebScope Panel vom März 2010 ermittelte, gaben die Deutschen beim Online-Shopping im Jahr 2009 ca. 15,5 Milliarden EURO aus, ein signifikantes Wachstum um 14 Prozent. Und in einer aktueller ARD/ZDF-Studie vom August 2010 wurde festgestellt, dass 49 Millionen Deutsche das Internet zumindest gelegentlich nutzen, 76 Prozent davon sind täglich im Web unterwegs.
Alexander Murad Bjärgård, CEO ClickInvest, erklärt: „Wir sind hocherfreut über die Partnerschaft mit German Media Partners und haben bereits einige Kandidaten auf dem Radar – allesamt vielversprechende Unternehmen aus dem Norden, die bereit für ein schnelles, werbeunterstütztes Wachstum im deutschen Markt sind.“
Dr. Niko Waesche, Gründer German Media Partners, ergänzt: „Wir glauben fest an die Leistungskraft der europäischen Unternehmerschaft. Die Kooperation von ClickInvest und German Media Partners ist nur der Anfang einer europaweiten Zusammenarbeit der führenden, unabhängigen Media-for-Equity-Dienste mit dem erklärten Vorhaben, europäische Unternehmen so zu unterstützen, dass sie ihren eigenen Weg gehen können.“