Unter „Fold-down-Technologie“ ist die von Classen unter dem Markennamen „Megaloc“ in den Markt eingeführte Verlegeart zu verstehen, bei der sich ein Fußbodenpaneel mit einem bloßen Herabsenken bereits kopfseitig verriegeln lässt. Es bedarf zur abschließenden Befestigung der Verbindung nur eines Drucks auf die Kopfseite. Durch ein integriertes Sperrelement erfolgt eine feste Verriegelung.
Dieser Lizenzvertrag mit drei der größten Produzenten von Laminatfußböden weltweit ist auch als Folge der zwischen der Classen-Gruppe und der Välinge Innovation AB, Viken/Schweden, kürzlich finalisierten Cross-License-Vereinbarung zu sehen. Mit dieser Vereinbarung waren die in den letzten Jahren in verschiedenen Rechtsverfahren geführten Streitigkeiten im Bereich der Fold-down-Verriegelungstechnik beendet worden.
Damit haben sich einschließlich der Classen-Gruppe insgesamt vier der weltweit größten Produzenten für Laminatfußböden für ein Verriegelungssystem entschieden, das überlegen in seiner Einfachheit für den Verleger, gleich, ob Fachmann oder Do-It-Yourself-Anwender, gegenüber allen anderen Verriegelungs- und Verlegesystemen anzusehen ist.