CJD Jugenddorf Offenburg verabschiedet über 80 Absolventen: Jugendliche freuen sich auf neuen Lebensabschnitt

CJD Jugenddorf Offenburg verabschiedet über 80 Absolventen: Jugendliche freuen sich auf neuen Lebensabschnitt

Über 80 junge Menschen vollenden in diesen Tagen im CJD Jugenddorf Offenburg einen bedeutenden Lebensabschnitt: Mit ihrem erfolgreichen Abschluss in der Tasche starten sie nun als gut ausgebildete Bürokräfte, Verkäufer, Hauswirtschaftshelfer, Gärtner oder Holzmechaniker ins Berufsleben. Erstmals wurden dabei zwei Absolventen des neuen Ausbildungsgangs zum Fachlageristen verabschiedet. Auch die Schülerinnen und Schüler der einjährigen, berufsvorbereitenden Sonderberufsfachschule (SBFS) haben einen wichtigen Meilenstein ihres Lebens gemeistert.

In der bis auf den letzten Platz besetzten Sporthalle des Offenburger Jugenddorfs wurden die Absolventen und deren Familien von Mark Bühler, Leiter der CJD Jugenddorf Christophorusschule, zur Abschlussfeier begrüßt: „Wir feiern heute Menschen, die etwas ganz Besonderes geleistet haben!“

Mark Bühler beleuchtete in seiner Ansprache die vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die die Jugendlichen in der zurückliegenden Zeit in Ausbildung und Schule machen konnten. Er zog eine Bilanz und wagte einen Blick in die Zukunft: So haben einige Absolventen bereits eine Arbeitsstelle angetreten. Andere wiederum begeben sich auf Stellensuche oder zur Beratung ins Jobcenter der Arbeitsagentur. Und auch für die Schüler der SBFS beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit zahlreichen Herausforderungen. „Freut Euch auf das Neue und nehmt Euer Leben in die Hand“, so die Aufforderung von Mark Bühler.

Passend zu den Worten des Schulleiters gestaltete sich auch das Rahmenprogramm der Feier. Mit ihrem Lied „Gebt alles“ sprachen die frischgebackenen Hauswirtschaftshelferinnen ihren Kolleginnen und Kollegen Mut zu.

In verschiedenen Präsentationen zeigten die Jugendlichen, was sie in ihrer Zeit im Jugenddorf geleistet haben. Musikalisch untermalt wurde die Feier von Songs der Jugenddorf-Band.

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden zum Abschluss der Feier sieben Absolventen mit insgesamt neun Preisen ausgezeichnet. Die Doppel-Preisträger Michael Beisler und Jasmin Huber konnten sowohl für in der Berufsabschlussprüfung als auch beim Abschluss der Berufsschule überzeugen. Adnan Hajrizaj wurde für seine Leistungen in der praktischen Prüfung mit einem Preis belohnt. Andreas Steinle erhielt einen Preis für seine Leistungen in der Berufsschulabschlussprüfung. Yves Baumgartner und Marco Majewski bewiesen sehr gute Leistungen in der Sonderberufsfachschule. Den Sozialpreis erhielt Lara-Marie Gillardon, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Gemeinschaft im Jugenddorf eingesetzt hatte.