Barcelona/Hallbergmoos, 19. Oktober 2012 – Citrix und Cisco haben auf der Citrix Synergy in Barcelona eine breite Ausweitung ihrer Partnerschaft bekanntgegeben. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in der Desktop-Virtualisierung kooperieren die Unternehmen nun auch in den strategischen Bereichen Cloud Networking, Cloud-Orchestrierung und Mobiles Arbeiten.
Um Firmen und Serviceprovider auf dem Weg in das mobile Cloud-Zeitalter besser zu unterstützen, entwickeln Cisco und Citrix künftig ihre erfolgreichen Technologien und Produkte zu gemeinsamen neuen Cloud-Lösungen weiter.
Neben Investitionen in Mitarbeiter und zusätzliche Ressourcen geht es bei dem Zusammenschluss zudem um eine stärkere Integration und Validierung der Produkte beider Hersteller. Auch im Bereich des Kunden-Supports sowie bei globalen Markteinführungen wird es eine enge Abstimmung geben.
Highlights
– Cloud Networking: Cisco entwickelt seine Layer 4 bis 7 Dienste für Rechenzentren und Cloud-Infrastrukturen mit einer integrierten Multi-Service-Architektur weiter. Durch die Zusammenführung verschiedener Schlüsseltechnologien in eine einheitliche Lösung können Kunden im Rahmen der „Cisco Cloud Network Services“ eine tiefergehende Automation ihrer Cloud-Dienste erreichen. Dadurch lässt sich die Einführung entsprechender Services sowohl auf Netzwerk- als auch auf Anwendungsebene weiter beschleunigen.
Als Teil dieser Strategie beabsichtigen Cisco und Citrix, den Application Delivery Controler (ADC) Citrix NetScaler nahtlos neben anderen Cisco Netzwerk- und Sicherheits-Diensten wie Cisco Wide Area Application Services (WAAS) und Cisco Adaptive Security Appliance (ASA) zu unterstützen. Die beiden Unternehmen planen darüber hinaus, Cisco Nexus 1000V in Citrix XenServer einzugliedern. Damit können Firmen und Serviceprovider künftig leichter Cloud-Angebote realisieren, die auf zentralen Open-Source-Technologien basieren. Cisco wird auch weiterhin Bestandskunden seiner Application Control Engine (ACE)-Produktlinie voll unterstützen. Citrix NetScaler wird hingegen allen Cisco-Kunden empfohlen, die auf einen ADC der nächsten Generation setzen wollen.
– Cloud-Orchestrierung: Cisco und Citrix haben des Weiteren die Entwicklung einer gemeinsamen Cloud-Lösung auf Basis ihrer jeweiligen Portfolios vereinbart. Dies umfasst neben Cisco Unified Computing System (UCS), Cisco Nexus Series Switiching und Komponenten des Cisco Open Network Environment (ONE) auch Citrix CloudPlatform. Bei letzterer handelt es sich um die von Apache CloudStack unterstützte Citrix-Lösung zur Cloud-Orchestrierung Einmal fertiggestellt, wird die vollständig integrierte Lösung von Cisco und Citrix die gemeinsamen Kunden bei der Bereitstellung von hocheffizienten Public-, Private- und Hybrid-Clouds weiter unterstützen.
– Mobile Workstyles: Eine gemeinsame Lösung streben die beiden Partner auch bei der Unterstützung mobiler Arbeitsstile und BYOD-Initiativen an. Benutzer sollen eine einheitliche Möglichkeit erhalten, Business-Anwendungen, Daten, Sprache und Collaboration-Dienste ortsunabhänig von jedem Gerät aus zu nutzen. Geplant ist eine Verzahnung der Cisco Collaboration Services inklusive engerer Anbindung des Cisco Jabber Client mit dem mobilen Citrix Receiver Client und Citrix CloudGateway. Die in Kooperation entwickelte Lösung wird außerdem Citrix ShareFile enthalten. Der „Follow-me-Data“-Ansatz dieses Dienstes bietet Cloud-basierten Austausch von Daten über verschiedenste Endgeräte hinweg.
Zur besseren Darstellung und Verwaltung von Rich-Media-Inhalten bei der Nutzung von virtuellen Windows-Anwendungen und -Desktops auf mobilen Endgeräten wird Cisco MediaNet in XenDesktop und XenApp eingebunden. Für eine bessere Absicherung mobiler Nutzer verbinden Cisco und Citrix zudem Citrix Receiver sowie Citrix Access Gateway und CloudGateway mit dem Cisco Secure Access Portfolio und dessen Produkten Cisco AnyConnect, Cisco ASA und Cisco Identity Service Engine (ISE).
– Partnerschaft auf Wachstumskurs: Seit der Bekanntgabe des ersten Schritts der Partnerschaft auf der Citrix Synergy im letzten Jahr haben Cisco und Citrix ihr gemeinsames Geschäft mehr als verdoppelt. Weltweit setzen Firmen bei zehntausenden neuer virtueller Desktops auf die Kombination von Cisco Virtualization Experience Infrastructure (VXI) und Citrix XenDesktop. Die Verbindung von Cisco–s Kompetenz in den Bereichen Netzwerk und Collaboration sowie Citrix– Erfahrung im Feld der Desktop-Virtualisierung sorgt so für die erste vollständig auf Rich-Media ausgerichtete Virtual-Desktop-Lösung der Branche.
Weitere Informationen unter:
http://www.citrix.com