Konstanz. Mit hochwertigen Lehrmitteln und Weiterbildungsangeboten leistet das Technische Institut Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG einen Beitrag, dem Fachkräftemangel in der Industrie effektiv entgegenzuwirken. Wie die Aus- und Weiterbildung in technischen Berufen mit neuen Fachraumkonzepten und praxisorientierten Lehrmitteln idealerweise gestaltet werden kann, stellt Christiani auf 225 qm während der Hannover Messe vom 23. bis 27. April 2012 in Halle 16, Stand H11 vor.
Theorie und Praxis aus einer Hand
In den neuen Fachraumkonzepten für die Ausbildungsbereiche Elektro, Metall, Automatisierung und Erneuerbare Energien kombiniert Christiani komplexe Lehrsysteme mit den passenden didaktischen Medien, so dass ein nahtloser Übergang beider Wissens-bereiche entsteht. Lehren und Lernen wird dadurch erleichtert. Die Messe bietet den Besuchern die Gelegenheit, die Lehrsysteme selbst in Betrieb zu nehmen.
Weiterbildung: effektive Maßnahme gegen den Fachkräftemangel
Bleiben offene Stellen unbesetzt, ist die Qualifizierung des bestehenden Personals eine effektive Gegenmaßnahme. Lehrgänge von Christiani bieten höchstmöglichen Praxisbezug, so dass die neu erlangten Kenntnisse sofort produktiv eingesetzt werden können. Die fachliche Qualifikation motiviert die Mitarbeiter und bindet sie stärker an das Unternehmen. Ein berufsbegleitender Fernunterricht minimiert die Ausfallszeit am Arbeitsplatz, da Lernort und Lernpensum selbst bestimmt werden können. Für intensive Beratungsgespräche rund um das Thema Weiterbildung steht vom 25. bis 27. April der Leiter der Christiani Akademie, Thomas Pilger, für Personalentwickler, Ausbildungsleiter und auch private Interessenten auf der Messe zur Verfügung.
Synergien zwischen Ausbildung und Industrie nutzen
Christiani legt besonderen Wert darauf, Lernende in jeder Lebensphase mit den passenden Materialien zu unterstützen: angefangen bei der Schule, über die Ausbildung, hin zur Hochschule und schließlich zur Weiterbildung. Das Ergebnis ist ein vielfältiges Angebot an Lehrmaterialen, das durch die Verwendung von industrienahen Elementen sowie Komponenten namhafter Hersteller größtmöglichen Praxisbezug garantiert. Ins-besondere der Einsatz von Originalbauteilen sorgt dafür, dass die Auszubildenden schon früh mit deren Handhabung vertraut gemacht werden. Ein weiterer Synergieeffekt ist die Zusammenarbeit mit angesehenen Industriepartnern an gemeinsamen Bildungsprojekten.
Interessenten können unter www.christiani-messen.de einen Beratungstermin vereinbaren.
(2.803 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Weitere Informationen unter:
http://www.christiani-messen.de