Die beiden kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Commarco/Scholz & Friends, wo sie bereits von 2005 bis 2010 zusammenarbeiteten. Christian Tiedemann kommt von Commarco, wo er seit 2008 als Co-CEO tätig war. Seit 2016 hatte er außerdem die Rolle des Commercial Director bei WPP Germany inne. Christian Claus war seit 2010 bei Havas im Europa-Board für das Business Development verantwortlich und hat zudem in den vergangen beiden Jahren als CEO die Agenturgruppe in Deutschland geführt.
„Ich freue mich über die unternehmerische Herausforderung, das digitale Markenportfolio der PIA-Gruppe mit einem hochkarätigen Team von Spezialisten inhaltlich weiter zu entwickeln, auszubauen und in der Spitzengruppe der deutschen Digitalagenturgruppe zu verankern“, so der zukünftige Vorsitzende der Geschäftsführung, Christian Tiedemann.
Christian Claus, künftiger geschäftsführender Gesellschafter bei PIA, fügt hinzu: „PIA gibt uns die Möglichkeit, als Manager und Teilhaber, eine Digitalagenturgruppe mitzugestalten, die jenseits bestehender Agenturmodelle liegt und unseren Kunden und dem Markt die Lösungen bietet, die sie im Rahmen ihrer eigenen digitalen Transformation heute und zukünftig brauchen.“
„Wir freuen uns sehr, mit Christian Tiedemann und Christian Claus zwei Manager-Persönlich-keiten für die PIA gewonnen zu haben, die beide bewiesen haben, dass sie eine Agenturgruppe führen und nachhaltig weiterentwickeln können, indem sie die Chancen des Marktes mit den Anforderungen der Kunden verknüpfen“, erklärt Dirk Schekerka, Geschäftsführer von Eigenkapitalinvestor Equistone Partners Europe in Deutschland. „Wir sind davon überzeugt, dass die beiden die Marktposition von PIA als Gruppe sowie der einzelnen, dazugehörigen Unternehmen weiter ausbauen werden.“
Der neuen Geschäftsführung wird auch zukünftig der amtierende Finanzchef Moritz Seuster angehören. Desweiteren wird die Geschäftsführung der PIA im Laufe des ersten Halbjahres noch um einen weiteren Geschäftsführer mit den Schwerpunkten CRM und Data ergänzt. Die bisherige Geschäftsführerin Dr. Dorothea von Wichert-Nick schied zum Ende des vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.
„Wir danken Frau Dr. von Wichert-Nick für die Zusammenarbeit und die positiven Impulse für PIA. Wir bedauern ihren Entschluss, gehen aber im besten Einvernehmen und mit gegenseitigem Respekt auseinander und wünschen ihr für ihre weitere berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, so Schekerka weiter.