„2010, im 15. Geschäftsjahr der Chemgineering Gruppe, hat der Auftragseingang mit 35,3 Millionen Schweizer Franken wieder aufgeholt“, sagt Dr. Herbert Matthys, CEO der Chemgineering Gruppe. „Den für 2010 erwarteten Aufschwung konnten wir deutlich spüren. Wir sind optimistisch, dass sich die Situation 2011 weiter entspannt.“
Operational Excellence gewinnt an Bedeutung
Operational Excellence (OpEx) steht für das kontinuierliche Bestreben, durch eine Vielfalt ganzheitlicher Ansätze, wie z.B. LEAN oder Six Sigma, die betrieblichen Abläufe zu optimieren und unternehmensweit die effektivsten sowie effizientesten Prozesse einzusetzen. Für Chemgineering ist das Thema hochaktuell:
„Die Life-Sciences-Industrie ist ständig in Bewegung, Margen sinken kontinuierlich und der Kostendruck steigt“, sagt Dr. Armin Mayer, Leiter Engineering der Chemgineering Gruppe. „In dieser Situation sind die Unternehmen mehr denn je zu Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerung in der Produktion angehalten. Operational Excellence als Dienstleistung der Technology Designer hat Zukunft.“
„Im Consulting haben wir unsere OpEx-Kompetenz bereits seit vielen Jahren in allen operativen Bereichen unserer Kunden unter Beweis gestellt“, sagt Dr. Gerhard Bauer-Lewerenz, Leiter Consulting der Chemgineering Gruppe. „Diese Kompetenz wollen wir jetzt durch gezielten Aufbau von Mitarbeitern sowie die verstärkte Akquisition von Projekten stark ausbauen.“
Finanzführung gestärkt
Seit Mai 2011 ist Dr. Roland Grimm neuer Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Executive Committee der Chemgineering Gruppe. Aus zahlreichen Tätigkeiten im Roche-Konzern im In- und Ausland bringt Roland Grimm viel Erfahrung in der Finanzführung mit. Ausserdem war der promovierte Ökonom bei mittelständischen Unternehmen in leitender Stellung tätig. Interims-CFO Konrad P. Wirz konzentriert sich nun wieder auf seine Verwaltungsratstätigkeit und die Leitung des Audit and Compliance Committees (ACC).
„Ich freue mich sehr auf die spannenden Herausforderungen in diesem gut aufgestellten KMU und auf die Möglichkeit, zur erfolgreichen Weiterentwicklung von Chemgineering beitragen zu können“, sagt Roland Grimm zu seinem Antritt.