CEWE auf der photokina: Innovative Technologien für ganz persönliche Weihnachtsgeschenke (FOTO)

CEWE auf der photokina: Innovative Technologien für ganz persönliche Weihnachtsgeschenke (FOTO)
 

Immer neue Innovationen für den Bestseller CEWE FOTOBUCH, dazu
„smart solutions“ als Konzeptstudien: Der europäische Marktführer im
Fotofinishing zeigt sich als einer der größten Aussteller auf der
photokina bestens aufgestellt für die Zukunft.

Auf 1.300 qm zeigt CEWE vom 26.-29. September in Köln sein
gesamtes Produktportfolio und viele Neuheiten. Vorstandsvorsitzender
Dr. Christian Friege: „Die boomende Smartphone-Fotografie auf immer
höherem Niveau führt auch zu einer Renaissance des gedruckten Fotos.
Die Menschen möchten wichtige Momente nicht auf irgendwelchen
Speichermedien oder in Clouds lagern, sondern haptisch erleben. CEWE
bietet dafür sowohl die Fotoprodukte in Premium-Qualität als auch
modernste Software-Applikationen, um die Fotos auszuwählen und
individuelle Produkte zu gestalten. Wir zeigen auf der photokina
viele Innovationen in Form von neuen Produkten oder Konzeptstudien
und haben damit den Anspruch, der Innovationsführer zu sein.“

Der Star auf dem CEWE-Stand bleibt das CEWE FOTOBUCH. Für die
Innovation der Cover-Veredelung bekommt das Oldenburger
SDAX-Unternehmen auf der photokina den renommierten TIPA World Award
überreicht. Für Schrift oder Gestaltungselemente wie Cliparts stehen
eine Gold-, oder Silberveredelung sowie ein erhabener Effektlack zur
Verfügung. Ganz neu ist die vollflächige Veredelung, um beim Einband
beispielsweise das haptische Gefühl einer Holzmaserung zu erzeugen.

Eine völlig neue Art der Wandgestaltung eröffnen die –hexxas– –
sechseckige Fotokacheln, die sich per Magnetbefestigung beliebig an
der Wand befestigen lassen. Je nach Wunsch können sie flexibel
kombiniert und die ausgewählten Bilder entweder als Collage oder als
Mehrteiler gestaltet werden. „Die hexxas sind eine Erfindung unserer
Mitarbeiter“, so Dr. Christian Friege. „Wir haben keine
Innovationsabteilung, sondern ermutigen alle Kollegen, ihre Ideen ins
Unternehmen einzubringen.“

CEWE FOTOBUCH auf Kommando und andere –smart solutions–

CEWE präsentiert auf der photokina –smart solutions– für die
Kunden. Beim „CEWE FOTOBUCH auf Kommando“ kommen unterschiedliche
Technologien wie Gesichtserkennung, Sprachsteuerung und künstliche
Intelligenz zum Einsatz. Ein gesprochener Satz wie „Erstelle mir
bitte ein CEWE FOTOBUCH von meinem letzten Urlaub in Holland“ führt
in Sekundenschnelle zu einem beeindruckenden Gestaltungsvorschlag, in
dem schon die besten und relevantesten Fotos aus diesem Urlaub mit
den genannten Personen ausgewählt sind. Passend zum Anlass werden
auch ein Design sowie Format und Seitenzahl vorgeschlagen. Zwar
handelt es sich beim CEWE FOTOBUCH auf Kommando noch um eine frühe
Konzeptstudie, die genannten Komponenten werden aber jetzt Stück für
Stück in die Fotoverwaltungs-Software CEWE MYPHOTOS integriert.
Bereits zur photokina gibt es die Gesichtserkennung von HP Pixel
Intelligence sowie eine automatische Ereigniserkennung, die den
Kunden beide als Optionen zur Verfügung stehen. Ebenfalls bereits
veröffentlicht ist der neue Assistent in der CEWE-Bestellsoftware,
der unter anderem eine intelligente Fotoauswahl anbietet.

CEWE-Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Friege: „Ich bin sicher,
dass diese dramatische Vereinfachung bei der Bildauswahl und auch bei
der Erstellung eines CEWE FOTOBUCH uns zusätzliche Kundengruppen
eröffnet. Wer bisher glaubte, keine Zeit dafür zu haben, wird jetzt
begeistert sein. Gleichzeitig ist meine Botschaft an die vielen
Menschen, denen die Gestaltung von unseren Fotoprodukten zum lieben
Hobby geworden ist: Es wird immer möglich bleiben, an jedem Punkt
einzugreifen, die Vorschläge zu verbessern oder ein CEWE FOTOBUCH
komplett eigenständig zu erstellen.“

Kunden-Charta von CEWE

Neue Technologien wie künstliche Intelligenz und die
Digitalisierung allgemein werden in Politik und Öffentlichkeit
kontrovers diskutiert. Dr. Christian Friege betont dazu: „Wir stehen
für einen reflektierten Fortschritt. CEWE verfolgt eine
verantwortungsvolle und kundenzentrierte Nutzung von digitalen
Technologien. Unsere zugrundeliegende Haltung haben wir daher in
einer Kunden-Charta formuliert.“ Kernpunkte der Charta sind
Datenschutz, Transparenz, vollständige Kontrolle durch die Kunden,
Entscheidungsfreiheit der Nutzer sowie ein Bekenntnis, Forschung und
Lehre zu diesen Themen in Europa zu fördern.

Die vollständige Charta finden Sie unter https://company.cewe.de.

Das ganz persönliche Geschenk

Auf der photokina sollen die Besucher von der Faszination des
gedruckten Bildes begeistert werden. Das CEWE FOTOBUCH als
Kundenliebling wird mit allen Formaten, Papiersorten und Veredelungen
präsentiert. Mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft sind ab sofort auch
mit individuellen Fotos bedruckte Adventskalender bestellbar. „Im
Zentrum steht für uns die Freude am Umgang mit Bildern – es gibt kein
persönlicheres Weihnachtsgeschenk als die individuellen Fotoprodukte
von CEWE“, so Dr. Christian Friege.

***** Für die einzelnen Neuheiten sind auch separate
Pressemitteilungen verfügbar:

– Smart solutions für die Zukunft der Fotoprodukte
– CEWE Fotobuch: Veredelung setzt individuelle Akzente
– Hexxas: Mein Bild, das hat sechs Ecken
– Alle Neuheiten von CEWE zur photokina

Mehr unter
https://company.cewe.de/de/presse/pressemitteilungen.html

Pressekontakt:
CEWE Stiftung & Co. KGaA
Christian Stamerjohanns
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 441 404-5301
E-Mail: presse@cewe.de
Internet: www.cewe.de

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell