CE-Kennzeichnung: DIN EN ISO – Normgerechte Betriebsanleitungen erstellen

Auch gesetzliche Vorschriften verlangen Betriebsanleitungen, und so- wohl DIN EN 62079 als auch die herrschende Rechtsprechung erklären sie zum Bestandteil des eigentlichen Produkts.
Die Strukturen von Betriebsanleitungen sind in den meisten Fällen einander recht ähnlich. Diese Struktur einmal sorgfältig aufzubauen hilft, bei Folgeprojekten Arbeit, Zeit, Kosten und Nerven zu sparen. Wenn man einmal Corporate Design-Vorschriften, Re- daktionsrichtlinien, Verfahrensanweisungen und Qualitätskriterien aufgestellt und eingeführt hat, kann künftig nicht mehr allzu viel schief gehen.

Die Teilnehmer lernen im Seminar am 07.-08.11.2012 im Haus der Technik, Essen,Verfahren der Dokumentationsroutine kennen sowie Möglichkeiten, qualitativ einwandfreie Betriebsanleitungen nach DIN EN 62079 und Produktnormen zu erstellen und schließlich ihr Arbeitsergebnis im Hinblick auf Vollständigkeit, Orientierung und Anwender-Akzeptanz zu optimieren und zu bewerten.
Die vermittelten Inhalte werden anhand von praktischen Beispielen trainiert. Sie werden am Ende Anleitungen erheblich e￿ffizienter produzieren und optimieren können.

Detaillierte Informationen finden Interessierte unter:

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H020-11-901-2.html

Weitere Informationen unter:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H020-11-901-2.html