Campus für mehr Miteinander: FOM Hochschule bezieht neue Räumlichkeiten

Campus für mehr Miteinander: FOM Hochschule bezieht neue Räumlichkeiten
FOM Bremen
 

Bremen, 10. August 2015. Großzügig, lichtdurchflutet und modern wirken die frisch bezogenen Räumlichkeiten in der Linzer Straße. Der neue Standort der FOM Hochschule in Bremen befindet sich im ehemaligen Firmenkomplex der OAS AG, einem führenden Unternehmen der industriellen Wägetechnik. Das sanierte Gebäude mit Sitz „Technologiepark Bremen“ umfasst über 1.200 Quadratmeter Fläche auf drei Ebenen und wurde für den Studienbetrieb der Hochschule passgenau umgerüstet. Ab Herbst dieses Jahres stehen den berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudierenden damit Seminarräume mit jeweils bis zu 80 Plätzen zur Verfügung. Spuren der einstigen Innenarchitektur finden sich nur noch bei genauem Hinsehen. So blieben trotz Sanierung vereinzelte Türelemente aus hochwertigem Holz, die Fahrstuhlauskleidung und ein Archiv erhalten, die der modernen Architektur besonderen Charme verleihen.
„Auf Wunsch unserer Studierenden haben wir ein eigenes Studienzentrum mit exklusiver Lernatmosphäre, Rückzugsmöglichkeiten für Dozenten und Studierenden geschaffen“, erläutert Dr. Marc Förster, Geschäftsleiter des FOM Hochschulzentrums Bremen. Dadurch könne der Studienbetrieb nahezu ausschließlich am neuen Standort stattfinden – bislang mussten neben eigenen oftmals externe Räumlichkeiten wie an der Universität Bremen angemietet werden. „Gleichzeitig soll der neue Campus zum Austausch der verschiedenen Jahr- und Studiengänge und damit zu mehr Miteinander anregen.“ Zur Verfügung stehen neben den modern ausgestatteten Seminarräumen eine Bibliothek sowie weitere Lernbereiche, die von den Studierenden während der Öffnungszeiten genutzt werden können.
Das Studienzentrum ist über die Abfahrt Horn-Lehe direkt an die Autobahn A27 angebunden oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Busse der Linien 22 und 31 halten in unmittelbarer Nähe. Wichtigstes öffentliches Verkehrsmittel ist die Straßenbahnlinie 6, die den Flughafen, die Innenstadt und den Hauptbahnhof mit dem Technologiepark Bremen und damit dem neuen Studienzentrum verbindet.