C-World User Event 2009 zeigt Kundenbeziehungsmanagement in der Praxis

Die diesjährige Kundenveranstaltung der Pharmakon Software stellte das Thema Praxisorientierung der CRM-Lösungen in den Vordergrund. Anwenderorientierte Programme, strukturierte Darstellungen sowie transparente und durchgängige Abläufe, das sind die Voraussetzungen für ein zukunftsorientiertes CRM-System. Mit der neuen Version von C-World lassen sich diese Voraussetzungen für die pharmaspezifischen Anforderungen in der Standard-Applikation erfüllen, deren Nutzen in der messbaren Effizienzsteigerung der Anwender liegt.
Doch Kundenbeziehungsmanagement ist weit mehr als die optimale Nutzung einer Software, wie die interessanten Vorträge der Gastredner zeigten. Herr Udo Wehkamp, Abteilungsleiter IT der Wyeth Pharma GmbH, einem Unternehmen der Pfizer-Gruppe zeigte eindrucksvoll, dass auch bei einem sehr hohen Automatisierungsgrad im Unternehmen jeder einzelne Mitarbeiter mit seinem Engagement entscheidend zum Erfolg beträgt. Herr Volker Flemming, Teamleiter Außendienstservice der AWD.pharma GmbH, ein Mitglied der TEVA-Gruppe schilderte, dass ein optimal ausgenutztes CRM-System ein Team benötigt, das den Servicegedanken auch nach außen trägt.
Die vielseitigen Informationen sowie der intensive Dialog der Anwender zeigte, dass die Philosophie der Pharmakon Software, Kundenmanagement nicht nur als CRM-Lösung anzubieten sonder auch aktiv zu leben, sich als richtig und wichtig erweist.