c–t Digitale Fotografie testetÄhnlichkeitssucher / Mit Bildern nach Bildern suchen

In Zeiten überquellender Bildarchive auf der
Festplatte hilft die visuelle Ähnlichkeitssuche eher als ein
Suchbegriff. c–t Digitale Fotografie hat in seiner aktuellen Ausgabe
2/2014 27 Anbieter getestet. Die Spannbreite zwischen „kaum zu
gebrauchen“ bis zu Trefferquoten von über 80 Prozent war enorm.

Ein Bildarchiv durchsuchen die meisten wohl immer noch mittels
Stichwörtern, die sich hoffentlich im Dateinamen oder in den
Metadaten der Bilddatei wiederfinden. „Man kann sich aber die
aufwendige Verschlagwortung sparen, wenn man Bilder als Suchvorgaben
wählt“, rät c–t Digitale Fotografie-Chefredakteur Dr. Jürgen Rink.
„Die visuelle Ähnlichkeitssuche ist nicht so zuverlässig wie das
menschliche Auge. Sie spart jedoch Zeit, wenn man zu einem
vorhandenen Bild Dubletten, Varianten oder ähnliche Bilder finden
möchte.“

c–t Digitale Fotografie hat 27 Anbieter kurz angetestet: „Die
vielversprechendsten acht Programme haben wir anschließend genauer
unter die Lupe genommen und einem ausführlichen Testverfahren
unterzogen“, so Jürgen Rink. Besonders gut abgeschnitten hat
Photoshop Elements von Adobe. Mit einer Trefferquote von knapp 85
Prozent ist die Ähnlichkeitssuche des Programms ein nützliches
Feature. Versagt hat zumindest in dieser Disziplin der kostenlose
RAW-Entwickler Digikam, der nur knapp 8 Prozent erkannte.

Fotografen müssen außerdem wissen, wie sich ihre Bilder im
Internet verbreiten, besonders in Bezug auf Urheberrechtsansprüche.
Die Ähnlichkeitssuche im Web kann dabei nützlich sein. Wer das Web
jedoch vollautomatisch nach seinen Bildern durchsuchen möchte, muss
laut c–t Digitale Fotografie tief in die Tasche greifen. Bei den
kostenlosen Diensten von Google oder Microsoft sind die Ergebnisse
der Ähnlichkeitssuche eher karg ausgefallen.

Darüber hinaus hat die Redaktion in dieser Ausgabe kompakte
Vollformat-Kameras und günstige Blitzanlagen getestet. Alle
Ergebnisse stehen in Heft 2/2014, das ab Montag, 24. Februar im
Zeitschriftenhandel sowie als iPad-Ausgabe erhältlich ist und 9,90
Euro kostet.

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Heise Medien Gruppe
Lena Ewald
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-648
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