BVMW Business-Talk zum Thema: Chancen und Möglichkeiten von Social Media für den Mittelstand

BVMW Business-Talk zum Thema: Chancen und Möglichkeiten von Social Media für den Mittelstand
 

Die Globalisierung stellt den Mittel­stand vor neue gewaltige Heraus­forderungen. Der BVMW – Bundes­verband mittel­ständische Wirtschaft – begleitet Unter­nehmen auf ihrem Weg in die Zukunft. Der Mittel­stands­verband steht für Ver­netzung und ganz­heitliches Denken, vertritt macht­voll die Interessen von mehr als 3 Millionen Klein- und Mittel­betrieben in Deutschland. Der BVMW – Business Talk bietet Zeit für Erfahrungs­austausch unter­einander und mit Experten. Die seit 2006 regelmäßig statt­findenen Treffen in der Volks­bank Bautzen starten die Veranstaltungs­reihe. Am 31.01.13 war es wieder soweit. Aktuelles Thema: Chancen und Möglich­keiten von Social Media für den Mittel­stand. Community Manager der pludoni GmbH, Dr. Jörg Klukas konnte das Thema in seinem Vortrag aus der Perspektive der Kunden, Mit­arbeiter (Bewerber), Partner und der Ehe­maligen beleuchten.

Unternehmen setzen auf soziale Medien

Das Internet als zentrales Informations­medium ist aus dem Alltag und Berufs­leben kaum noch weg­zudenken, Social Media sind ein fester Bestand­teil der Kommunikations­strategie geworden. Zwei Drittel der deutschen Unter­nehmen sehen, laut einer BITKOM Studie 2012, in Social Media einen wichtigen Kommunikations­kanal. War es vor Jahren also noch die Frage der Not­wendigkeit, geht es heute nur noch darum, wie man es macht. Social Media wird sowohl von kleinen, als auch großen Unter­nehmen genutzt, mit dem Ziel, dem Kunden ein interaktives Kommunikations­angebot zu bieten. Auf die Größe des Unter­nehmens kommt es also nicht an. Auch mittel­ständische Unter­nehmen können sich mithilfe Social Media demnach eine hervor­ragende Reputation erarbeiten: Kunden­bindung stärken und neue Kunden auf das Unter­nehmen aufmerksam machen. Das klappt nicht nur bei den „Großen“.

Unternehmen in Deutschland nutzen Social Media hauptsächlich für die externe Unternehmens­kommunikation. Dabei kann Social Media mit seinen verschiedenen Platt­formen viel mehr als nur zu werben. Social Media werden definiert als „allgemeine Platt­formen zum Austausch von Meinungen, Eindrücken, Erfahrungen, Fotos, Videos und Nachrichten“. Laut der BITKOM Studie 2012 nutzen fast die Hälfte (47%) der Unter­nehmen in Deutschland Social Media. Klar, denn damit kann man ein großes Publikum erreichen und die Auf­merksamkeit für das eigene Unter­nehmen erzielen. So ist es kaum verwunderlich, dass 82% der befragten Unter­nehmen, die soziale Medien einsetzen, diese nutzen, um ihren Bekannt­heits­grad zu steigern. Weitere TOP Ziele sind das Gewinnen neuer Kunden (72%) sowie das Pflegen von Kunden­beziehungen (68%). Immerhin fast jedes vierte Unter­nehmen (23%) davon nutzt soziale Medien, um neue Mit­arbeiter zu gewinnen.

Chancen von Social Media – Maßnahmen

Es gibt sicherlich eine Reihe von Negativ-Argumenten. Da wäre zum Beispiel allein schon die Sorge um den Daten­schutz oder das Nicht­erreichen von Ziel­gruppen. Dennoch ist die Nutzung von sozialen Medien von Unter­nehmen gestiegen, denn Social Media birgt zwar Risiken, hält aber auch eine Viel­zahl an Chancen bereit. So ist es zum Einen das dadurch ermöglichte Feed­back potenzieller Kunden, was ein Unter­nehmen sowohl für positive als auch negative Resonanz nutzen kann. Desweiteren können durch den Einsatz unter­schiedlicher Social Media-Maß­nahmen neue Kunden gewonnen werden und auch die Marken­führung und- aufbau spielt im Bereich Social Media eine immer größere Rolle. Dies kann beispiels­weise mit ziel­gerichteten Brand Communities umgesetzt werden.

Ranking der meistgenutzten Anwendungen

Unter sozialen Medien werden Internet­anwendungen verstanden, die es den Nutzern ermöglichen, sich zu vernetzen, zu kommunizieren und eigene Inhalte im Web zu verbreiten. Dazu zählen unter anderem Blogs, soziale Netz­werke wie Facebook, Xing oder Google+, Kurz­nachrichten­dienste wie Twitter sowie Content-Platt­formen zum Austausch von Videos oder Fotos wie Youtube oder Flickr. Neben privaten Personen können in sozialen Medien Unter­nehmen oder andere Organisationen mit eigenen Profilen präsent sein. Laut der Studie „Social Media 2012: Trends in Marketing und Markt­forschung“ gilt für 74% der befragten Unter­nehmen Facebook (mit mittlerweile 1 Mrd. Nutzer) als das Social Network schlechthin. 31% bevorzugen XING und 19% nutzen Twitter. Das vor knapp 2 Jahren noch als unbedeutend geltende Netz­werk Google+ konnte in 2012 einen Nutzer­anteil von 15% der teil­nehmenden Unter­nehmen ausmachen. Sind diese Kanäle wichtig? Und ob! Denn die Links aus solchen Social-Media-Kanälen werden immer wichtiger für die Such­ergebnisse.

Doch was bringen die einzelnen Netzwerke überhaupt?

XING, Facebook, Twitter und Co.

Die Plattform XING bietet sich optimal an für Führungs­kräfte und Personaler als auch für Fach­kräfte und Absolventen. Das Netzwerk erlaubt neben der Möglichkeit, neues Personal zu finden, auch den Aus­tausch zwischen Personaler und Geschäfts­führer untereinander. Fan­seiten wie Facebook und Google+ erlauben das Teilen von bestimmten Informationen mit den Mit­menschen bzw. anderen Mit­gliedern. Ob Job­angebote oder Unternehmens­informationen, ob Events oder Mit­arbeiter­statements: die sozialen Netz­werke eignen sich hervor­ragend für die Kommunikation und den Dialog mit Nutzern und Kunden. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich umfassend zu präsentieren. Auch der Kurz­nachrichten­dienst Twitter erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Das real-time Web bietet eine Menge Vor­teile für private Personen und Unter­nehmen, so zum Beispiel die blitz­schnelle Ver­breitung von Informationen und Nachrichten oder auch die unbegrenzte Themen­vielfalt. Für Unter­nehmen hat sich Twitter als schnelle Kommunikations­möglichkeit mit dem Kunden heraus­gestellt.

Das Internet­portal YouTube bietet Benutzern die Möglichkeit, kostenlos Videos, Produkt­vorstellungen, Präsentationen und vieles mehr anzusehen und hoch­zuladen. Als multi­mediale Social Media-Anwendung dient Youtube als Platt­form zum gegenseitigen Aus­tausch. Viele Unter­nehmen nutzen mittler­weile das Medium , um dort ihr Unter­nehmen zu präsentieren. Auch die Foto-Plattform Flickr kann beeindruckende Nutzer­zahlen nachweisen. Für Präsentationen und Wissens­weitergabe ist Slideshare heute hauptsächlich für Unternehmens­präsentationen die bekannteste und größte Social Media Platt­form. Eine Reihe von Unter­nehmen nutzen Slideshare bereits erfolgreich als Kommunikations­kanal. Präsentationen können hochgeladen, veröffentlicht und mit einer großen Community geteilt werden. Eine ähnliche Alternative stellt das Portal Scribd dar.

Fazit

Die Nutzung von Social Media stellt eine neue Möglichkeit für Unter­nehmen dar, auf Kunden zuzugehen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Unter­nehmen können verschiedenen Social Communities nutzen, um sich miteinander aus­zutauschen und zu vernetzen. Gleichzeitig müssen Unter­nehmen Social Media Maß­nahmen individuell abhängig vom eigene Unter­nehmen machen und Strategien für die Kommunikation in Social Media entwickeln.

Die Präsentation von Dr. Jörg Klukas können Sie auf der Homepage der Community ITsax.de nachlesen.

Weitere Informationen unter:
http://www.itsax.de/node/3303/bvmw-business-talk-zum-thema-chancen-und-moeglichkeiten-von-social-media-fuer-mittelstand