
Trotz der wirtschaftlich angespannten Situation macht sich das
deutsche Buzzfeed wenig Sorgen um die eigene Existenz. Während das
Frankreich-Büro schließen musste, denkt Chefredakteur Daniel Drepper
an Wachstum: „Ich bin dafür verantwortlich, dass wir hier bald mit
noch mehr Kollegen sitzen und unseren Journalismus ausbauen können.“Â
Zurzeit arbeiten elf Journalisten in Berlin.Â
Sein Wachstum versucht Buzzfeed strategisch zu planen und setzt
dabei auf zwei Bereiche: Entertainment und News. „Sehr vereinfacht
gesagt: Wir schauen bei Entertainment auf Reichweite und bei News auf
Relevanz“, erläutert Drepper. Für die nötige Relevanz konzentrieren
sich die News-Journalisten auf sehr klar zugeschnittene
Themengebiete, die kaum eine andere Redaktion kontinuierlich beachte
– etwa sexualisierte Gewalt oder LGBT. Drepper hat eigens darauf
spezialisierte Reporter eingestellt.
Um das Inhaltegeschäft abzusichern, will sich Buzzfeed
Deutschland vom klassischen Werbegeschäft emanzipieren und zunehmend
Geld auf anderen Wegen verdienen. Das Team arbeite an „konkreten
Produkten“, sagt Head of Entertainment Sebastian Fiebrig im „medium
magazin“. Im August etwa erscheint ein Kochbuch, angelehnt an den
Buzzfeed-Onlineableger „Einfach Tasty“, der 2,5 Millionen Fans
erreicht.
Fiebrigs Leitgedanke dabei ist: „Folge dem Erfolg“. Er versucht,
erfolgreiche eigene Formate zu adaptieren und zu verbessern. Ein
Beispiel dafür ist der Buzzfeed-Post über „23 Gründe, niemals nach
Chemnitz zu fahren“. Nach großer Beachtung bei Nutzern aus Chemnitz
hat Buzzfeed ähnliche Artikel für andere Städte veröffentlicht –
dabei konzentriert sich das Team auf Regionen, aus denen sie
besonders viel Reichweite erwarten.
Die Titelgeschichte über Buzzfeed Deutschland von Daniel Bouhs
erscheint in „medium magazin“ 04-2018, Seiten 14-19. Das Heft ist
digital (per Sofortdownload) und gedruckt im Shop
(https://www.newsroom.de/shop/abos/medium-magazin/) sowie digital im
iKiosk (https://www.ikiosk.de/shop/epaper/medium-magazin.html)
verfügbar.
Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin medium magazin, Tel 06995297944,
redaktion@mediummagazin.de
Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell