Business Performance Management gewinnt weiter an Bedeutung

Schmitten, 27. August 2010 – Am 26. August stellte das Marktforschungsinstitut Lünendonk seine aktuelle Marktstichprobe „Business Intelligence als Kernkompetenz“ vor, die sich auf den Markt für BI-Standard-Software konzentriert. Die Unternehmensgruppe IDL, Spezialanbieter von Software für die Unternehmenssteuerung mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main, hat sich als Sponsor an der Studie beteiligt, da dem Unternehmen Transparenz und Marktübersicht am Herzen liegen.

Bereits in der vergangenen Lünendonk-BI-Marktanalyse aus dem Jahr 2009 gingen die dort analysierten BI-Anbieter von einem weiteren Marktwachstum von 5,5 Prozent aus. Die aktuellen Werte bestätigen diese Prognose: die 32 untersuchten BI-Softwareanbieter sind im Durchschnitt im letzten Jahr um 7,2 Prozent gewachsen. Die IDL GmbH konnte sich hier mit einem Wachstum von knapp über 5 Prozent bestens im Mittelfeld behaupten.

Als wesentliche Treiber für die Umsatzsteigerungen nannten die Unternehmen Neukunden, die im Durchschnitt 28,5 Prozent am Gesamtumsatz der analysierten BI-Anbieter ausmachten. Hier zeigte sich deutlich der hohe Nachholbedarf der Unternehmen vor dem Hintergrund der Compliance-Debatten der letzten Jahre und den damit einhergehenden neuen Anforderungen an die betriebliche Transparenz. Zunehmend sind integrierte Lösungen für Business Performance Management (BPM) gefordert, die dem Top-Management helfen, systematisch und mehrdimensional Performance und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu messen, zu steuern und zu kontrollieren. So lag denn auch der durchschnittliche Anteil von BPM-Lösungen am Umsatz der analysierten BI-Anbieter bei 72,3 Prozent.

„IDL hat in den letzten Jahren intensiv die Wandlung vom fachlichen Marktführer für Konzernrechnungslegung hin zu einem ganzheitlichen Anbieter von Lösungen für Business Performance Management vorangetrieben. Die aktuellen Zahlen bestätigen uns deutlich in dieser Strategie. Damit sehen wir uns im Markt sehr gut aufgestellt und für zukünftiges Wachstum bestens gerüstet“, kommentiert IDL-Gründer Bernward Egenolf.