Business Analytics vom India Statistical Institute, Tech Mahindra und Mahindra Satyam

Business Analytics vom India Statistical Institute, Tech Mahindra und Mahindra Satyam

Wiesbaden: Das India Statistical Institute, kurz ISI, der Telekommunikationsdienstleister Tech Mahindra und der IT- und Engineering Service-Provider Mahindra Satyam haben eine Absichtserklärung über eine breite Zusammenarbeit im Bereich Analysen für die Telekom-Branche unterzeichnet.

Mit der Branchenkenntnis von Tech Mahindra und Mahindra Satyam und dem akademischen Fachwissen des ISI werden gemeinsam Lösungen zu Data Mining und Data Analytics für Telekom-Service-Provider entwickelt. Das Hauptziel der Zusammenarbeit ist es, Geschäftshindernissen mit einem kombinierten und ganzheitlichen Ansatz zu begegnen. Im Laufe der Zeit soll dieses Modell auch in anderen Märkten angewendet werden.

Der Fokus des Projekts liegt auf der Analyse der strukturierten und unstrukturierten Daten. Dadurch sollen Einblicke in die Abläufe des Unternehmens geschaffen und die zukünftigen Trends aufgedeckt werden. Mit Hilfe ausgefeilter Data-Mining- und Analyse-Techniken, sollen Probleme im Geschäftsablauf behoben und die Kundenzufriedenheit durch gezieltere Produktangebote gesteigert werden. ISI wird mit Tech Mahindra und Mahindra Satyam verschiedene Lösungen entwickeln, die speziell die Herausforderungen adressieren, denen sich die Mobilfunkbetreiber weltweit stellen müssen.

„Mit der rasant wachsenden Zahl an Mobilfunkgeräten und der immer größer werdenden Netzkapazität, erleben wir gerade eine regelrechte Datenexplosion“, kommentiert L. Ravichandran, President von Tech Mahindra die Unterzeichnung des MOU. „Es ist daher für den Geschäftserfolg zwingend notwendig, die Datenströme, ihre Richtung und Bedeutung mit Data-Mining und Analyse-Prozessen zu filtern. Das Gebot der Stunde ist es, mit einem proaktiven Ansatz den Verhaltenstrends der Kunden zuvorzukommen, um die Kundenbindung zu stärken. In Zusammenarbeit entwickeln ISI, Tech Mahindra und Mahindra Satyam deshalb ein Portfolio an Lösungen, Plattformen und Modellen, damit Telekom-Anbieter ihren Kunden immer neue und bessere Angebote bieten können.“

Prof. Bimal K. Roy, Direktor des ISI ergänzt: „Der Mobilfunkmarkt wird nicht nur in Indien ein explosives Wachstum an Abonnenten erleben, bei gleichzeitig sinkenden Margen durch niedrigere Tarife. Durch die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme ist der Markt mittlerweile hart umkämpft. Um in diesem Markt überlebensfähig zu bleiben und sogar zu wachsen, ist es unerlässlich, das Kundenverhalten zu kennen und die neuesten Techniktrends umzusetzen. Die richtige Nutzung von Analyse- und Qualitätsmanagement-Tools kann wertvolle Einblicke in diesen Bereichen bieten.“

Weitere Informationen unter:
http://www.weissenbach-pr.de