Die deutschlandweit agierende Internet-Plattform „scholia.de“ ist in diesen Tagen online gegangen. Hier bieten Menschen ab 50 ihren umfangreichen Erfahrungsschatz in Form eines ehrenamtlichen, nebenberuflichen oder beruflichen Engagements an. Dabei treffen sie auf suchende Unternehmen, soziale Einrichtungen und Privatpersonen, die das für sich als Chance sehen und davon profitieren möchten.
Egal, ob es sich um ältere Hundeliebhaber handelt, die für die Hunde anderer ein Urlaubsdomizil anbieten, um erfolgreiche Fachärzte, die ihr Wissen an jüngere Kollegen vermitteln möchten oder ob es sich um ein rein soziales Engagement im regionalen Umfeld handelt, scholia.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen über 50 dabei zu unterstützen, sich sinnvoll und mit Freude betätigen zu können.
Die Philosophie von scholia.de geht auf die Weisheit von Aristoteles zurück, der bereits damals erkannte, dass es eine Zeit zwischen Arbeitsalltag und Freizeit gibt. Diesen Zeitraum, in dem man sich sinnvoll betätigt und dies genießt, nannte er „Scholia“. Hinter scholia.de steht ein Team erfahrender Menschen um den Unternehmensberater Klaus Kröhnert. Er betrachtet auch für sich und sein Team diese Arbeit als „Scholia“ und hat großen Spaß daran, Menschen zusammenzubringen.
scholia.de ist ein Service, der für alle Beteiligten kostenlos ist. Er basiert auf dem Gedanken des gegenseitigen Vertrauens und Helfens. Daher werden die Angaben aller Mitglieder so lange geheim gehalten wie sie es wünschen und es ist sichergestellt, dass keine Informationen an Dritte gegeben werden.