
Alles ist eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Das „Wann“ ist entscheidend. Kein Mitarbeiter ist perfekt, zu lange auf 100 % Kompetenz zu warten, bringt nichts. Ein Team auf das nächste Leistungslevel zu hieven, bedeutet, einen guten Mittelweg zu finden. Eine Chance, mit der neuen Aufgabe zu wachsen, beflügelt und motiviert. Richtig delegieren heißt, positive Herausforderungen zu verteilen.
Das Mindset macht den Erfolg. Alles, was du dazu wissen musst, erklärt der Psychologe Herr Thomas Eckardt in seinem Buch „Abgeben statt Ausbrennen“. Mentale Fitness steigern und den Umgang mit Druck lernen, maximieren persönliche Ressourcen. Präsentiere das Machbare klug, denn Kommunikation ist als Führungskraft alles. Mit Zuversicht und einer realistischen Einschätzung zum effektiven Leistungsmanager oder zum „Feuerlöschen“ werden. Beides sind wichtige Eigenschaften, die ein Team über seine Leistungsgrenzen hinaus führt.