Bryan, Garnier & Co berät Canatu bei 22 Millionen Euro Finanzierungsrunde

Bryan, Garnier & Co berät Canatu bei 22 Millionen Euro Finanzierungsrunde
 

Paris/München/Helsinki, 9. September 2016 – Bryan, Garnier & Co hat das finnische Unternehmen Canatu, führender Hersteller von flexiblen und 3D-formbaren, transparenten leitfähigen Folien und Touch-Sensoren, bei der Beschaffung von 22 Millionen Euro Kapital beraten. Das Investment beinhaltet 10 Millionen Euro in Equity -von einem globalen Automobilkonzern und bestehenden Investoren wie Inventure und Infosto Group – sowie ein Darlehen über 12 Millionen Euro mit Eigenkapitalkomponenten der Europäischen Investment Bank (EIB). Es ist eines der größten Investments in Wachstumsunternehmen im Technologiesektor in Nordeuropa in diesem Jahr.

Bryan, Garnier & Co erkannte das enorme Potential der Canatu-Technologie angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen. Die Industrie befindet sich im Ãœbergang zu allgegenwärtigen Touchscreens mit gewölbten und flexiblen Bildschirmen – im Automobilsektor sowie bei Smartphones und Wearables. Die Finanzierung ermöglicht Canatu signifikante Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie die Ausweitung der Produktion. So kann das Unternehmen auf die steigende Markt-Nachfrage reagieren. Geplant ist außerdem der Bau einer neuen, größeren Produktionsstätte.

„Bryan, Garnier & Co war von Beginn an von der Canatu-Technologie überzeugt und während unserer Ãœbergangsphase zu einem kommerziell erfolgreichen Unternehmen stets als verlässlicher Partner an unserer Seite. Bryan, Garnier & Co Beziehungen zu strategischen Investoren und Finanzinvestoren sind außerordentlich wertvoll für unser Wachstum“, sagt Sami Lampinen, Managing Director Inventure und Chairman of the Board bei Canatu.

Bryan, Garnier & Co war bei dieser Transaktion alleiniger Private-Placement-Berater. „Wir sind stolz darauf, dass wir Canatu bei der für das weitere Wachstum benötigten Kapitalbeschaffung unterstützen konnten. So kann sich das Unternehmen für die Zukunft aufstellen und seine Technologie global vorantreiben. Diese Transaktion unterstreicht das Engagement von Bryan, Garnier & Co für Wachstumsunternehmen aus dem Technologiesektor mit bahnbrechenden Technologien und globalem Marktpotential“, sagten Jay Marathe und Falk Müller-Veerse, Managing Director und Managing Partner von Bryan, Garnier & Co. GmbH.

Canatu ist technologisch führend in der Herstellung flexibler, biegsamer und 3D-formbarer Dünnschichtfolien und Touchsensoren. Canatus CNB-Material ist biegsam sowie knick- und dehnbar, ohne dabei seine Leitfähigkeit zu verlieren. Kombiniert mit der nächsten Generation flexibler Displays bieten Canatus Produkte beispiellose Möglichkeiten für Consumer-Electronics-Unternehmen und Fahrzeugdesigner zur Verbesserung von Produkten und der Consumer-Experience. Das Unternehmen ist wegweisend im Bereich flexible Touchscreens, ein Markt, in dem in den kommenden Jahren ein exponentielles Wachstum erwartet wird.