Das Smartphone ist der wichtigste Jobdetektor für
Bewerber im gewerblichen Arbeitsmarkt – vor allem für jüngere
Kandidaten wie Azubis und Berufsanfänger. Das ist ein Ergebnis des
aktuellen „Blue-Collar-Kompass 04/2018“, für den mobileJob.com
quartalsweise mehr als 1.000 Bewerber ohne akademische Ausbildung zu
ihrem Arbeitsleben befragt. Demnach haben 78% der 18 bis 29-jährigen
Nichtakademiker bereits einen Job über ihr Smartphone gefunden, fast
die Hälfte (49%) von ihnen sogar schon mehrfach. Über alle
Altersklassen hinweg liegt der Anteil der „Smartphone-Jobfinder“ bei
51%. Auch die mobile Bewerbung ist aus Sicht der Bewerber für den
gewerblichen Arbeitsmarkt eindeutig auf dem Vormarsch. 85% von ihnen
sehen diese bereits etabliert oder sind überzeugt, dass dem mobilen
Bewerbungsprozess die Zukunft gehört.
Liken, sharen, Job finden
Wie auch auf dem Arbeitsmarkt für Uni-Absolventen, hat sich in dem
„Blue-Collar-Segment“ die Online-Bewerbung fest etabliert. Sieben von
zehn Nichtakademikern ziehen diese einer postalischen Bewerbung vor.
Allerdings sind die nichtakademischen Wege zum neuen Job deutlich
viraler als bei Akademikern. So haben bereits 38% der Nichtakademiker
mindestens einmal einen Job in sozialen Medien gefunden – bei den
jüngeren Bewerber liegt dieser Anteil sogar bei 55%. Das liegt vor
allem an der generell starken Nutzung sozialer Netzwerke. Denn fast
zwei Drittel (65%) der Befragten sind täglich mit ihrem Smartphone
auf Facebook, Instagram & Co. unterwegs – 54% sogar mehrmals am Tag.
Besonders hoch ist die Nutzungsintensität bei jungen Menschen, die zu
81% mehrfach per Smartphone täglich posten, liken oder teilen. „Die
Jobsuche per Smartphone gehört für Nichtakademiker genauso
selbstverständlich zum mobilen Lifestyle, wie Kurznachrichten zu
verschicken oder Weihnachtsgeschenke bei Amazon & Co. zu bestellen.
Viele von ihnen haben ihren PC längst durch ihr Smartphone ersetzt
und nutzen dieses für die gesamte Online-Bandbreite. Für Arbeitgeber
bedeutet das: Nichtakademiker sind an deutlich mehr mobilen
Touchpoints für Jobthemen ansprechbar als Absolventen von
Universitäten, die die Jobsuche doch sehr monothematisch angehen“, so
mobileJob.com-Geschäftsführer Steffen Manes.
Der mobilen Jobsuche folgt die mobile Bewerbung
Während die Jobsuche per Smartphone bei Nichtakademikern also
bereits fest verankert ist, stellt sich die Frage, wann auch der
gesamte Bewerbungsprozess über das Mobilephone abgewickelt wird. Geht
es nach der Meinung der Kandidaten, ist dies schon bald der Fall. 33%
finden sogar, dass sich der mobile Bewerbungsprozess bereits
etabliert hat, weitere 52% glauben, dass diesem Weg die Zukunft
gehört. Von diesem Anteil sind wiederum 63% der Befragten davon
überzeugt, dass sie sich innerhalb der nächsten zwei Jahre
standardmäßig über ihr Smartphone bei Unternehmen bewerben. 24%
glauben, dass dies innerhalb der nächsten 18 Monate soweit sein wird.
Über die Studie
Für den Blue-Collar-Kompass 04/2018 befragte das
Marktforschungsunternehmen respondi im Auftrag von mobileJob.com
1.012 Arbeitnehmer mit nichtakademischen Hintergrund, die dem
Blue-Collar-Arbeitsmarkt zuzuordnen sind und sich in den letzten drei
Jahren mindestens einmal in einem Bewerbungsverfahren befanden.
Befragungszeitraum war Dezember 2018. Ziel des Blue-Collar-Kompass
ist es, einen analytischen Blick auf die Karriereperspektiven von
Nichtakademikern zu werfen. Er erscheint quartalsweise.
Pressekontakt:
STAMMPLATZ Kommunikation
Sascha Theisen
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Tel.: 0175 / 245 35 12
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