Der Digitalverband BITKOM erweitert seinen Gemeinschaftsstand auf der größten Industriemesse der Welt Hannover Messe. In der „Innovation Area Industrie 4.0“ präsentieren vom 13. bis 17. April neun Unternehmen ihre Lösungen zu Industrie 4.0 (Halle 7, Stand C04). Mit dabei sind Atos Deutschland, Bundesdruckerei, Derdack, Empolis Information Management, IBM Deutschland, PROMATIS software, Scheer, Software AG sowie Salesforce.com Germany. „Die Unternehmen zeigen anschaulich, wie Ausrüster, Produzenten und ITK-Branche immer stärker zusammenarbeiten“, sagt Wolfgang Dorst, Bereichsleiter Industrie 4.0 beim BITKOM. Weitere Informationen zu den Ausstellern und ihren Lösungen gibt es unter www.bitkom-service.de/HMI_2015 (http://www.bitkom-service.de/HMI_2015)
Als Mitglied der Plattform Industrie 4.0 und gemeinsam mit den Verbänden VDMA und ZVEI richtet der BITKOM das „Forum Industrie 4.0“ (Halle 8, D19) aus. In 45 Vorträgen und 10 Podiumsdiskussionen beleuchten Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei geht es unter anderem um neue Geschäftsmodelle, den Umgang mit sensiblen Daten, die Herstellung hochindividueller Produkte oder die Arbeitsorganisation per Smartphone. Das vollständige Programm ist hier abrufbar:
Unter dem Begriff Industrie 4.0 wird die vor allem durch das Internet getriebene vierte industrielle Revolution verstanden. Sie umschreibt den technologischen Wandel heutiger Produktionstechnik hin zur intelligenten Fabrik, in der die Maschinen und Produkte untereinander vernetzt sind.
Programm Forum Industrie 4.0 (http://www.hannovermesse.de/veranstaltung/forum-industrie-4.0/FOR/60511)