Birkenstock bei der jährlichen Verleihung der Footwear News Achievement Awards als Brand of the Year 2017 ausgezeichnet

Footwear News ernennt Birkenstock
zur Marke des Jahres 2017. Damit erhält die traditionelle deutsche
Marke diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in jüngerer Zeit.
Bereits 2013 wurde BIRKENSTOCK von dem Branchenmagazin als „Marke des
Jahres“ gewürdigt. Die Auszeichnung ist im Rahmen einer Zeremonie,
die am 28. November 2017 in New York stattfindet, von Markus
Bensberg, BIRKENSTOCK Global CEO und David David Kahan, CEO
BIRKENSTOCK Amerika entgegengenommen worden.

„Wir fühlen uns geehrt und sind unglaublich dankbar für die
Auszeichnung der Footwear News. 2017 war für BIRKENSTOCK ein
wichtiges Jahr, was Markenaufbau und Wachstum betrifft – ganz
besonders in den USA, wo wir die BOX in Partnerschaft mit Barneys New
York aufstellten und unseren ersten Pop-up-Store eröffneten. Wir
werden diesen Wachstumskurs im nächsten Jahr mit einer
internationalen Marketinginitiative und der Eröffnung von neuen
Stores weltweit fortsetzen“, sagt Markus Bensberg, BIRKENSTOCK
Global CEO.

Im Juni 2017 stellte BIRKENSTOCK seine Frühjahr-/Sommerkollektion
2018 im Rahmen der Men–s Fashion Week im Jardin des Tuileries in
Paris vor. Zahlreiche wichtige Spezialisten und Fachleute der
Branche, Prominente und Influencer waren zu der Veranstaltung
erschienen. Die Präsentation demonstrierte die erfolgreiche
Wiederbelebung der Marke, die dabei ihrem besonderen Erbe treu
geblieben ist.

BIRKENSTOCK lancierte anschließend mit der BOX ein mobiles
Retail-Konzept. Gleichzeitig verstärkte die Marke ihre internationale
Präsenz durch eine Zusammenarbeit mit ausgewählten Handelspartnern.
Der Startschuss für die Welttournee der mobilen BIRKENSTOCK BOX fiel
im Juli 2017 bei Andreas Murkudis in Berlin. Für dieses Konzept
haben die renommierten Architekten Pierre Jorge Gonzalez und Judith
Haase einen Frachtcontainer in eine begehbare Verkaufsfläche
umgewandelt, die bei ihrer Tour in ausgewählten Stores auf der ganzen
Welt Halt machen wird.

BIRKENSTOCK startete 2017 auch seine erste wirklich internationale
Markenwerbung mit einer Kampagne, in deren Mittelpunkt Stillleben der
Produkte standen, fotografiert von dem international anerkannten
Fotografen Dan Tobin Smith.

„2017 war für Birkenstock hier in den USA und rund um den Globus
ein großartiges Jahr. Wir haben seit fünf Jahren hintereinander
enormes Wachstum verzeichnet. Und das ist erst der Anfang. So werden
wir mit der Erweiterung unseres Produktangebots in den kommenden
Saisons unseren Vertrieb weiterhin mit voller Kraft vorantreiben. Wir
sind überglücklich und geehrt, erneut zur Marke des Jahres gekürt
worden zu sein und sagen der Branche aufrichtig Dank für diese
Anerkennung“, fügt David Kahan, CEO BIRKENSTOCK Amerika, hinzu.

2017 führte BIRKENSTOCK außerdem auf der Messe Salone del Mobile
mit einer Installation bei Galleria Rossana Orlandi in Mailand seine
Schlafsysteme und die neue Bettenkollektion ein. Zudem investierte
das Unternehmen in die Entwicklung einer hundertprozentig
nachhaltigen Hautpflegelinie. BIRKENSTOCK Natural Care, so der Name,
wurde ausgewählten internationalen Fachhändlern erstmalig auf der
Messe Cosmoprof in Bologna vorgestellt und wird Anfang 2018 weltweit
eingeführt.

Und die Handelspräsenz von BIRKENSTOCK wächst weiter: Die Marke
führt mittlerweile insgesamt 43 freistehende Stores weltweit,
darunter ein neues Geschäft in Covent Garden, London, das am 16.
November 2017 eröffnet wurde.

In den USA feierte das Label sein Einzelhandelsdebüt mit einem
Pop-up-Store unter der Adresse 94 Gansevoort Street, direkt gegenüber
dem Whitney Museum of American Art. Der Store bleibt bis zum 24.
Dezember 2017 geöffnet.

Pressekontakt:
BIRKENSTOCK Campus, Neustadt (Wied
Jochen Gutzy, Head of Communications
T: +49 2683 9359 1241 | E: jgutzy@birkenstock-group.com

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