Bilanz 2013: LR Health& Beauty Systems steigert Umsatz um 3 Prozent auf 235 Millionen Euro / Internationales Wachstum, Zukunftsinvestition und effiziente Gewinnentwicklung (FOTO)

Bilanz 2013: LR Health& Beauty Systems steigert Umsatz um 3 Prozent auf 235 Millionen Euro / Internationales Wachstum, Zukunftsinvestition und effiziente Gewinnentwicklung (FOTO)
 

Die LR Health & Beauty Systems GmbH verzeichnet als international
tätiges Unternehmen für Kosmetik und Nahrungsergänzung ein
erfolgreiches Jahr 2013. Bei einem Umsatzwachstum von drei Prozent
auf insgesamt 235 Millionen Euro weltweit, startet LR zudem mit einer
sehr effizienten Gewinnentwicklung in das Jahr 2014. Der
Unternehmensverkauf an das Finanzkonsortium Quadriga Capital und
Bregal Capital setzt weiterhin positive Signale für Expansion,
Wachstum und Investition.

„LR hat sich im Jahr 2013 – trotz des schwierigen Marktumfeldes
insbesondere in Europa – nicht nur erfreulich entwickelt, sondern in
besonderem Maße die Weichen für die Zukunft gestellt. Zukunft
bedeutet für LR die konsequente Förderung der Wachstumsländer, wie
Russland, Kasachstan, Frankreich und die Türkei sowie der Eintritt in
neue Märkte, der derzeit intensiv vorbereitet wird. Ein Beispiel
dafür ist die erfolgreiche Neueröffnung in der Ukraine in 2013.
Darüber hinaus engagieren wir uns zunehmend in den Bereichen
Online-Anwendungen, E-Commerce, Social Media und Markenentwicklung.
Das geht einher mit dem Ausbau unseres Produktsortimentes und
wachstumsorientierten Investitionen, zum Beispiel in die
Neueinstellung von zahlreichen Mitarbeitern und in qualifizierte
Ausbildung. In die dafür notwendige Infrastruktur investieren wir
ebenfalls. Ein konkretes Beispiel ist das Engagement von einer
Million Euro für ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum am
deutschen Zentralstandort in Ahlen. All dies ist Teil einer
langfristigen Wachstumsoffensive, die wir mit unseren neuen
Investoren von Beginn 2013 an gestartet haben“, fasst Dr. Jens M.
Abend, CEO und Sprecher der Geschäftsführung von LR, zusammen. Der
starke Heimatmarkt von LR ist nach wie vor Deutschland. Hier ist das
Unternehmen weiterhin Marktführer in seinem Segment. „Diese Position
gilt es zu behaupten und zu festigen. Dafür werden wir in 2014 und
zukünftig einige Meilensteine setzen und deutlich Flagge zeigen“,
unterstreicht Dr. Jens M. Abend.

Zahlreiche Vertriebsaktionen und Produkthighlights

Umfangreiche nationale wie internationale Vertriebsaktionen haben
das Jahr 2013 bestimmt – bis hin zum ersten globalen
Jahresabschluss-Event in Berlin, der so genannten „Global Leader
Convention“. LR konnte zudem das internationale Topmodel Karolina
Kurkova als „Celebrity“ verpflichten. Ihr neuer Duft hat für hohe
Aufmerksamkeit gesorgt und zählt bereits zu den gefragtesten
Produkten für Frauen. Das absolute Highlight im Segment der
Nahrungsergänzung ist der Brain & Body Performance Drink „Mind
Master“: Nach Einführung dieser Marktinnovation im April 2013 sind
bisher weit über eine Million Einheiten verkauft worden. Die
Entwicklungsgrundlage für „Mind Master“ ist eine wissenschaftliche
Studie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bergmann von der Charité
Berlin, die bereits in der renommierten Fachzeitschrift
„Orthomolekulare Medizin und Ernährung“ veröffentlicht wurde.

In den beiden Kernsegmenten Kosmetik und Nahrungsergänzung trug
insbesondere der Körperpflegebereich mit sieben Prozent zur
Steigerung der Kosmetik gegenüber dem Vorjahr bei, die Marke „LR
Colours“ lag bei einem Plus von sechs Prozent. Die Aloe Vera Drinking
Gele sind weiterhin die Topseller in der Nahrungsergänzung. Auch in
der Pflege bildet Aloe Vera die Hauptmarke und konnte seinen Umsatz
gegenüber 2012 um zehn Prozent steigern.

LR Health & Beauty Systems

Die LR Health & Beauty Systems GmbH, eines der größten
Direktvertriebsunternehmen Europas im Bereich Kosmetik und
Nahrungsergänzung, beschäftigt über 1000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. LR ist in rund 30 Ländern vertreten und zählt mit seinen
Hunderttausenden registrierten Vertriebspartnern und Kunden zu den
führenden Branchengrößen. Zu seinen Erfolgssäulen gehören unter
anderem Produkte mit deutschem Qualitätsstandard, ein einzigartiges
Autokonzept, ein fairer und transparenter Vergütungsplan sowie die
Kooperation mit Prominenten wie Bruce Willis, Emma Heming-Willis,
Karolina Kurkova, Heidi Klum und der führenden deutschsprachigen
Fashion- und Beauty Bloggerin Anna Frost. Besonderen Wert legt das
Unternehmen, das bereits seit fast 30 Jahren am Markt erfolgreich
besteht, auf die Aus- und Fortbildung von Führungskräften, die in
einer eigenen Akademie erfolgt. CEO und Sprecher der Geschäftsführung
von LR ist Dr. Jens M. Abend. LR ist unter anderem als Mitglied in
folgenden Verbänden organisiert: Verband der Vertriebsfirmen
Kosmetischer Erzeugnisse e.V. (VKE), Bundesverband deutscher
Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren,
Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V. (BDIH),
Industrieverband Körperpflege und Waschmittel (IKW), Bundesverband
Direktvertrieb Deutschland (BDD), Europäischer Direktvertriebsverband
(SELDIA).

Pressekontakt:
Michael Hoffmann
Director Corporate Communication
Telefon +49 (0) 2382 7060-106
Telefax +49 (0) 2382 7060-179
E-Mail: m.hoffmann@lrworld.com

Weitere Informationen unter:
http://