Ein modernes ERP System steuert alle für die Steuerung eines Unternehmens wichtigen Informationen bei. Gleichzeitig stellt es allen Mitarbeitern im Unternehmen die wichtigen Daten für die tägliche Arbeit zur Verfügung.
Eine wesentliche Teilaufgabe von ERP Systemen ist die Betriebsbuchhaltung als Kosten- und Leistungsrechnung in sinnvoller Ergänzung zur Finanzbuchhaltung.
Während die Finanzbuchhaltung Informationen zur gesamten wirtschaftlichen Situation eines Betriebes beleuchtet und Gewinn und Verlust darstellt, zeigt die Betriebsbuchhaltung detailliert die Kosten von Produkten und Dienstleistungen auf, da alle direkten Kosten (Wareneinsatz als Fremdkosten sowie Zeitkosten als Personalkosten) in die Bewertung einfließen können. Im Rahmen der Vollkostenrechnung werden die nicht direkt zuordenbaren Gemeinkosten auf die einzelnen Kostenträger umgelegt
Damit lassen sich im Gegensatz zur Finanzbuchhaltung aktuell und detailliert Aussagen über Kosten und Erlöse bis hin zum Deckungsbeitrag II von Dienstleistungen und Produkten treffen.
Da alle Belege im ERP-System bereits automatisch vorkontiert erfasst werden, können diese ohne Mehraufwand über Schnittstellen direkt an die Finanzbuchhaltung übertragen werden.