Die MOLTEX Baby-Hygiene GmbH, mit Sitz in Mayen (Rheinland-Pfalz),
konnte die 2013 erstmalig erhaltene Auszeichnung „GREEN BRANDS“ in
der Kategorie Produkte für die MOLTEX nature no.1 erneut bestätigen
und wurde nun zum dritten Mal in Folge von einer unabhängigen Jury
zur „GREEN BRAND 2017/2018 Germany“ ausgezeichnet. MOLTEX darf das
Gütesiegel wiederum für zwei Jahre nutzen. GREEN BRANDS honoriert
damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und
ökologischer Verantwortung. Im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt
wurden am 13.11.2017 insgesamt 38 Marken als „GREEN BRANDS Germany“
geehrt. Hannes Jaenicke, bekannter Schauspieler und engagierter
Umweltschützer, erhielt die Auszeichnung als „GREEN BRAND Germany
Persönlichkeit 2017″.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sehen darin eine
erneute Bestätigung für unsere stetige Weiterentwicklung als
nachhaltig ausgerichtete Marke. Das ist der Verdienst eines tollen
Teams, das sich bewusst auf diese strategische Ausrichtung fokussiert
und mit großer Freude daran arbeitet“, so Christan Freund,
Internationaler Sales and Marketing Manager, MOLTEX.
Auswahl- und Bewertungsverfahren
Die international tätige GREEN BRANDS Organisation GmbH verleiht
seit 2011 das Gütesiegel an Unternehmen, Produkte und Marken, die
ökologisch nachhaltiger sind als vergleichbare im jeweiligen Bereich.
Zu den Vergabekriterien gehört u.a., dass umweltfreundlich poduziert
wird, die natürlichen Lebensgrundlagen sowie das Gleichgewicht der
Natur und auch der ökologische Aspekt der Nachhaltigkeit beachtet
werden.
Überzeugendes Produktkonzept: MOLTEX nature no.1
Die Markenpositionierung der MOLTEX nature no.1 basiert auf
Funktionalität, Innovationskraft und Umweltfreundlichkeit. Im
Vordergrund steht bei der Produktion immer ein ressourcenschonendes,
umweltverträgliches Handeln und Wirtschaften. Der Qualitätsprozess
unter ökologischen Gesichtspunkten hat immer oberste Priorität. Eine
Herausforderung ist hierbei die kontinuierliche Herstellungs- und
Produktüberwachung, um ökologische Auswirkungen zu überprüfen und
immer wieder den neuesten Standards entsprechend anzupassen. Im Fokus
stehen: Einsparungen im Materialverbrauch, Energieoptimierungen,
Abfallmanagement und die Senkung des Schadstoffaufkommens bei
Transport und Logistik. Zudem wird auf die Verwendung biologischer
Rohstoffe geachtet, daher wird die MOLTEX nature no.1 aus 40 bis 50
Prozent nachwachsender Rohstoffe produziert und hat einen 100 Prozent
chlorfreien Saugkern (TCF), der durch Teeblatt-Extrakte die
Geruchsstoffe bindet. Der vollständig atmungsaktive Wäscheschutzfilm
schont die empfindliche Baby- bzw. Kinderhaut. Zudem ist die MOLTEX
nature no.1 frei von Naturlatex und Parfümstoffen und trägt das
„Original DERMATEST®“ Siegel: sehr gut.
Des Weiteren verwendet MOLTEX Zellstoff aus nachhaltigem Anbau.
Dem Unternehmen ist es wichtig, das Bewusstsein für nachhaltige Werte
zu vertiefen und natürlich vorzuleben. Ein Prozess, der immer neue
Schritte verlangt.
Die MOLTEX nature no.1 wird seit 2015 mit Ökostrom produziert.
Somit werden natürliche Ressourcen geschont und die Verwendung
regenerativer Energien unterstützt.
2018 strategische Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung
Innovativer Internetauftritt
MOLTEX wird 2018 die strategische Weiterentwicklung der Marke und
deren Produkteigenschaften konsequent weiter ausbauen. Kommunikativ
wird dies durch einen neuen dynamischen und innovativen
Internetauftritt unterstützt. Produkteigenschaften, News,
Nachhaltigkeit, Basteltipps und auch Kose-und Krabbelspiele werden
auf der neuen Website ansprechend und informativ präsentiert.
Neues Bären-Design
Zudem hat sich das Tradtionsunternehmen entschieden, ein eigenes
Marken-Maskottchen auf den Windeln abzubilden, um noch stärker auf
die für das Unternehmen relevanten Themen aufmerksam machen zu
können. Die Windelmotive der PEANUTS werden daher durch einen
kleinen, fröhlichen und abenteuerlustigen Bären abgelöst.
Der Bär ist ein geeignetes Motiv, um Kindern die Natur nahe zu
bringen. Naturverbundenheit und der respektvolle Umgang mit der Natur
und ihren Ressourcen sind für das Unternehmen MOLTEX Baby-Hygiene
GmbH ein großes Anliegen. Das Leben in freier Wildbahn wird für Bären
immer schwieriger. Da der ursprüngliche Lebensraum der Bären durch
großflächige Vernichtung der Wälder zerstört wird, leben viele
Bärenarten heute in Reservaten und Nationalparks und werden durch
Gesetze geschützt. Bären sind immer Teil der kindlichen Phantasie,
beflügelt durch viele Geschichten, Märchen und nicht zuletzt durch
den geliebten, kuscheligen Plüschteddy, der nach wie vor als
tröstender Freund und geduldiger Zuhörer seinen Platz in
Kinderzimmern hat!
Pressekontakt:
Susanne Lucka
Lucka & Langen PR Bürogemeinschaft
Lotzfeldchen 44
52249 Eschweiler
02403/55719-26
s.lucka@lucka-langen.de
Original-Content von: MOLTEX Baby-Hygiene GmbH, übermittelt durch news aktuell