Im Verlauf des letzten Jahres wurden deutschlandweit wieder einige Personalprojekte vom Datenschutz erschüttert. Die Intensität wie auch die zu verzeichnenden Schäden sind sehr unterschiedlich. BITKOM Consult und Kienbaum untersuchen diese Ereignisse, um Personalmanagern und Datenschutzbeauftragten eine objektivere Beurteilung des eigenen Risikos zu ermöglichen.
Unter www.hr-und-datenschutz.de bitten wir Personalmanager und Datenschutzbeauftragte bis zum 28.03.13 die Lage im eigenen Unternehmen anhand einiger Fragen einzuschätzen. Auch wenn keine Auswirkungen vom Datenschutz zu verzeichnen waren, ist die Beurteilung der Experten aus der Unternehmenspraxis wichtige Voraussetzung für einen objektiven Studienbericht. Alle Teilnehmer der Befragung erhalten die entstehende aussagekräftige Lagebeurteilung in Form eines Reports kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse der Studie können dann als Benchmark zur Einordnung der eigenen Datenschutzfähigkeiten im Personalmanagement dienen.
Der Vorjahresreport fand binnen eines Jahres weit über 18.000 interessierte Leser. Da vor kurzem durch die politische Diskussion um das Beschäftigtendatenschutzgesetz quasi ein Großereignis zu verzeichnen war, ist eine Veränderungen zur Lage in 2012 zu erwarten.
Weitere Informationen unter:
http://www.hr-und-datenschutz.de