Berufseinstieg für 7 Auszubildende bei der HÖHN-Gruppe

Berufseinstieg für 7 Auszubildende bei der HÖHN-Gruppe
HÖHN-Gruppe: 7 neue Auszubildende sind gestartet
 

Im Hinblick auf den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel setzt die HÖHN-Gruppe mit ihren 240 Mitarbeitern schon seit vielen Jahren auf die Ausbildung im eigenen Unternehmen. Aufgrund des breiten Leistungsspektrums bietet das Unternehmen vielfältige Ausbildungsberufe. Neben kaufmännischen Berufen können auch technische Berufe wie Me-dientechnologe/-in Druck, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Medientechnologe/-in und Mediengestalter/-in erlernt werden.

Durch die mittelständische Struktur sind die Auszubildenden sofort aktiv ins Tagesgeschäft eingebunden und damit mitten im Geschehen. „Wir führen unsere Auszubildenden so realitätsnah in die Abteilungen ein, dass sie schon nach wenigen Tagen selbstständig Aufgaben übernehmen können. Da bleibt keine Zeit für Langeweile“, versichert der Ausbildungsbeauftragte Michael Holster. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden bei Messebesuchen, Lieferantenbesuchen oder beispielsweise bei der Besichtigung einer Papierfabrik alle relevanten Aspekte ihres Berufes kennen. Die gesammelten Eindrücke können sie dann als Ausbildungsbotschafter oder im Rahmen von Berufswahlmessen weitergeben.

Das Unternehmen bietet den Berufseinsteigern eine optimale Basis für ihren späteren Berufsweg und größtmögliche Sicherheit: Alle Auszubildenden werden nach Möglichkeit bei einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss übernommen. Dennoch sind dieses Jahr Ausbildungsplätze frei geblieben. So werden immer noch Auszubildende für die drei Berufszweige Medientechnologe/-in Druckweiterverarbeitung, Digitaldruck und Packmittel gesucht.

Weitere Informationen unter:
http://www.hoehn-gruppe.com