
Köln. Verlässliche Marktzahlen sind für die Planung von Kollektionen und vertrieblichen Maßnahmen wichtig. Im Hinblick auf die im Herbst 2013 in Düsseldorf stattfindende, wegweisende Branchenmesse A+A legen die Kooperationspartner BBE Handelsberatung (München), marketmedia24 (Köln) und die Textilberatung Hamburg schon jetzt umfangreiche Marktzahlen und -informationen vor. Mit einer Prognose bis zum Jahr 2014 bildet die neue Studie „Markt:Monitor Berufs- und Schutzkleidung“ einen lückenlosen Siebenjahresüberblick über das Branchengeschehen.
Mit der A+A in Düsseldorf wird in diesem Herbst eine der wichtigsten Branchenmessen im Markt für Berufs- und Schutzkleidung und die Schutzausrüstungen für Hände, Kopf und Füße stattfinden. Für ihre Planung wollen die Anbieter möglichst früh mit aktuellen Marktdaten gewappnet sein. Daher veröffentlicht die BBE Handelsberatung bereits Anfang März 2013 die jüngsten Branchenerhebungen und legt – so früh wie noch nie zuvor – eine vollständige Ãœbersicht über das Marktgeschehen des gerade erst abgelaufenen Jahres vor.
Mehr Komfort für Frauen
Als einen wichtigen Trend erkennen die Marktforscher die „Feminisierung“ der Berufskleidung. „Fachkleidung in Damenschnitten ist nicht mehr nur auf typische Berufsfelder wie Gastronomie und Gesundheitswesen beschränkt“, weiß die Branchenexpertin und Ko-Autorin Sabine Anton-Katzenbach. „Inzwischen weisen auch Kollektionen für Handwerk und Industrie Modelle für weibliche Beschäftigte aus.“ Im vergangenen Jahr ist der Branchenumsatz in diesem Segment daher um fast 6 Prozent auf 180 Millionen Euro gestiegen, so die aktuellen Ergebnisse von marketmedia24.
Positive Marktentwicklung bei Berufs- und Schutzkleidung
Und auch sonst erkennen die Studien-Kooperationspartner eine Belebung des Geschäftes. Im Jahr 2012 hat sich das Marktvolumen von Berufs- und Schutzkleidung (zu Endverbraucherpreisen) weiter positiv entwickelt und ist noch einmal um 1,3 Prozent gestiegen. Von dem guten Geschäftsklima profitieren vor allem der Mietservice und der Versandhandel. Beide Distributions-kanäle verzeichnen Wachstumsraten.
Ein-Blick in die Zukunft
Darüber hinaus zeigt der „Markt:Monitor Berufs- und Schutzkleidung“ wie sich die Branche mittelfristig entwickeln wird. Prognosen der Marktvolumina und Distributionskanäle für 2013 und 2014, eine Ãœbersicht über Branchentrends und Marktteilnehmer sowie eine detaillierte Erhebung der sortimentsspezifischen Kaufkraft über alle Bundesländer liefern die Basis für eine weitergehende Planung im Unternehmen.
Die aktuelle BBE-Studie „Markt:Monitor Berufs- und Schutzkleidung 2013“ ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. in Kürze zu beziehen unter
studien@marketmedia24.de, Stichwort: BuS 2013
oder sie steht im Download-Shop unter www.marktdaten24.com bereit.
Weitere Informationen unter:
http://www.marketmedia24.de