Beruflicher Wiedereinstieg als interkultureller Trainer (m/w) wird durch den Bildungsscheck unterstützt

Beruflicher Wiedereinstieg als interkultureller Trainer (m/w) wird durch den Bildungsscheck unterstützt
IKUD Seminare
 

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat ein Förderinstrument ins Leben gerufen, das es Berufsrückkehrern erleichtern soll, einen erneuten Einstieg ins Berufsleben zu finden: den Bildungsscheck.

Der Bildungsscheck kann auch für die „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ im Weiterbildungsinstitut IKUD® Seminare genutzt werden und ist für Berufsrückkehrer und -rückkehrerinnen besonders interessant, da er eine finanzielle Bezuschussung in einer Höhe von bis zu 500EUR bedeutet. Jedes Bundesland bietet ein entsprechendes Förderungsprogramm an, jedoch ist der Bildungsscheck in dieser Form bislang einzigartig.

Die Zusatzqualifikation „Interkulturelle/r Trainer/in“ ermöglicht z.B. Erziehungsberechtigten nach einer Betreuungsphase ihrer Kinder oder Familienangehörigen einen leichteren Wiedereinstieg in das Berufsleben. Das neu erworbene Wissen erweitert die beruflichen Neueinstiegs als interkultureller Trainer. Ein interkultureller Trainer (m/w) vermittelt im Rahmen von Seminaren oder Coachings interkulturelle Kompetenz. Sie fördert einen bewussten Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und zeigt Möglichkeiten einer optimalen Zusammenarbeit auf.
Viele Teilnehmende der interkulturellen Fortbildung sind Berufsrückkehrer, die beispielsweise aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes oder als Expatriate Erfahrung im Ausland gesammelt haben.

Weitere Informationen zum Bildungsscheck und zum Weiterbildungszentrum IKUD® Seminare sind unter http://www.ikud-seminare.de einsehbar.

Weitere Informationen unter:
http://www.ikud-seminare.de