Bernhard Patter moderierte Fachkonferenz auf dem Deutschen Hotelkongress

Bernhard Patter moderierte Fachkonferenz auf dem Deutschen Hotelkongress

Jedes Jahr veranstaltet die Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung den Deutschen Hotelkongress in Berlin. Hier können sich Hoteliers und Zulieferer über aktuellen Themen aus der Branche informieren. Gleichzeitig findet im Rahmen des Kongresses die Fachmesse hotelexpo statt.
Zu den Top-Themen der Veranstaltung zählte die Personalentwicklung in der Hotellerie und Gastronomie. Viele Unternehmen leiden bereits jetzt schon unter dem Fachkräftemangel. Aus dem Arbeitgebermarkt wird zunehmend ein Arbeitnehmermarkt. Somit ist ein Umdenken gefragt.
Bernhard Patter verdeutlichte den Zuhörern, dass Mitarbeiter vor allem durch eine offene Kommunikation und Ãœbertragung von Verantwortung gehalten werden können. „Der eine oder andere Vorgesetze demotiviert seine Mitarbeiter allerdings. Natürlich geschieht diese Demotivation oft weniger mit Absicht. Diesen Umstand muss ich in meiner Trainertätigkeit oft feststellen. Aber genau hier müssen wir ansetzen, um Mitarbeiter langfristig und erfolgreich an unser Unternehmen zu binden“, so Bernhard Patter, Inhaber der Unternehmensberatung diavendo.

Bernhard Patter absolvierte ein Studium zum Touristikkaufmann an dem Tourismuskolleg Bad Gleichenberg in Österreich. Er startete seine Karriere in der Hotellerie und sammelte umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb. Zuletzt war Bernhard Patter Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft. Im Jahr 2008 gründete er mit Marc Weitzmann und Steffen Schock das Beratungsunternehmen diavendo mit Sitz in Hanau bei Frankfurt am Main.

Weitere Informationen unter:
http://www.karl-karl.com