Berliner Internetunternehmen Classictic feiert 10. Geburtstag

Berliner Internetunternehmen Classictic feiert 10. Geburtstag

Internationaler E-Commerce made in Berlin: Die Classictic GmbH feiert im Mai ihr 10-jähriges Jubiläum und blickt auf eine Erfolgsgeschichte im World Wide Web. Über das Internetportal Classictic.com verkauft das Unternehmen Online-Tickets für klassische Konzerte und Opern in mittlerweile sieben Sprachen und mehr als 20 Ländern dieser Welt. Was Geschäftsführer Eivind Jåsund, Klassikliebhaber und IT-Experte, zunächst nebenberuflich programmierte, wuchs in den vergangenen zehn Jahren zu einem Unternehmen mit 20 Mitarbeitern und einem stabilen Umsatzplus von 30 bis 40 Prozent pro Jahr heran. Heute zählt Classictic zu den führenden Anbietern von Online-Tickets mit Spezialisierung auf Klassik und einem weltweiten Angebot. Besonders erfolgreich ist das Internetportal in den USA, Frankreich, Großbritannien, Japan und Deutschland.

„Mit Classictic wollen wir Laien wie Klassikkennern einen Zugang zu klassischen Konzerten weltweit verschaffen“, so der gebürtige Norweger Eivind Jåsund. Auf dem Internetportal gibt es über 20.000 Klassik-Veranstaltungen pro Jahr rund um den Globus – von Berlin bis Shanghai. Tickets für Aufführungen in den großen Konzerthäusern der Metropolen sind dort ebenso zu finden wie Tickets für Konzerte in kleineren Spielstätten oder Kirchen. Der Kauf von Eintrittskarten erfolgt über das Internet. Kunden erhalten die Tickets per E-Mail und können sie selbst ausdrucken.

Der Firmensitz in Berlin war eine bewusste Entscheidung; von hier aus agiert das Unternehmen auf dem internationalen Markt. „Das Umfeld in Berlin stimmt, und der Arbeitsmarkt ist für ein IT-Unternehmen wie Classictic ideal“, sagt Jåsund. „Hier gibt es Internettalente aus aller Welt, die gleichzeitig kulturaffin sind.“ So war es kein Problem, in Berlin muttersprachliche Mitarbeiter für alle sieben Sprachen des Portals zu finden. Den Erfolg hat das Berliner Unternehmen aus eigener Kraft erzielt – auf Fremdkapital wurde bewusst verzichtet und stattdessen auf organisches Wachstum gesetzt.

Weitere Informationen unter:
http://www.classictic.com