mitmischen.de begleitet die Teilnehmer der internationalen Jugendbegegnung des Bundestages anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus
Berlin, 24. Januar 2012. Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus organisiert der Bundestag seit 1997 eine internationale Jugendbegegnung. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet „Berlin im Nationalsozialismus: Stadt der Täter – Stadt der Opfer“. 80 junge Menschen, die sich in ihrem Alltag für die Aufarbeitung der NS-Zeit und Erinnerung an die Opfer engagieren, kommen vom 22. bis 27. Januar auf Einladung von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert nach Berlin.
Das Jugendportal des Bundestages „mitmischen.de“ begleitet die Jugendlichen aus Deutschland, Frankreich, Polen, der Tschechischen Republik und anderen Ländern während dieser Woche. Sie besichtigen unterschiedliche Orte der jüdischen Geschichte und Gegenwart in Berlin (Scheunenviertel, Synagogen, Ort der Bücherverbrennung, Orte des Erinnerns). Mitmischen.de berichtet in Fotoreportagen vom Jugendtreffen sowie aus der Arbeitsgruppe „Ãœberleben im Versteck“.
Auf dem Programm der Begegnung stehen außerdem ein Besuch des Jüdischen Museums und eine Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen. Die Teilnehmer werden zudem gemeinsam den Film „Gerdas Schweigen“, die Geschichte einer Ãœberlebenden, anschauen und anschließend mit der Regisseurin und dem Autor sprechen.
Höhepunkt der Begegnungswoche ist am Freitag, dem 27. Januar 2012 die Teilnahme an der Gedenkstunde des Deutschen Bundestages. Danach steht auf dem Programm noch eine Podiumsdiskussion mit Bundestagspräsident Norbert Lammert sowie mit dem Gastredner Marcel Reich-Ranicki. Der Literaturkritiker ist ein Überlebender des Warschauer Ghettos.
Weitere Informationen unter:
http://www.markengold.de