
Drolshagen / Altdorf (Schweiz). Gut einen Monat ist es her, dass die südwestfälische Berghoff Gruppe mit ihren zwei Werken in Wenden und Drolshagen die schweizerische RUAG Mechanical Engineering AG in Altdorf (Schweiz) übernommen hat. Der Weltmarktführer für industrielles Outsourcing im Bereich der mechanischen Fertigung setzt damit auf internationales Wachstum und erweitert sein Leistungsportfolio. Die Berghoff Gruppe wächst durch den Zukauf auf insgesamt 170 Beschäftigte und kann nun Werkstücke bis zu 5.500 Millimetern und bis zu 25 Tonnen Gewicht bearbeiten. Die Berghoff Gruppe zieht bereits nach vier Wochen eine erste positive Bilanz.
Mit Wirkung zum 1. April wurde die RUAG Mechanical Engineering AG zur neuen Berghoff Mechanical Engineering AG. Alle Mitarbeiter sowie die vollständige Infrastruktur des Werkes in Altdorf wurden übernommen. Der Gesamtumsatz der Berghoff Gruppe beläuft sich somit auf rund 40 Mio. EUR.
„Die Synergien machen sich bezahlt. Die Berghoff Mechanical Engineering setzt genau dort an, wo unsere Werke in Wenden und Drolshagen bislang aufgehört haben. Bislang konnten wir Teile bis zu 2.000 Millimetern und bis zu einem Gesamtgewicht von rund 5 Tonnen fertigen. Mit den neuen Maschinen und der vorhandenen Infrastruktur sind es nun bis zu 5.500 Millimeter und 25 Tonnen“, erklärt der Geschäftsführer der Berghoff Gruppe Oliver Bludau. In der mechanischen Zerspanung gehört Berghoff damit zu den größten Premium-Outsourcing-Unternehmen der Metallbranche.
Durch die Expansion könne man den begonnen Wachstumskurs fortsetzen und nun das Unternehmen weiter internationalisieren. Mit einer neuen Gesamtproduktionsfläche von rund 11.000 Quadratmetern und einem der modernsten Maschinenparks unterstreiche Berghoff seine Wettbewerbsfähigkeit im deutschsprachigen Raum und im europäischen Ausland.
Die Expansion des Unternehmens in die Schweiz stieß auch im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe auf großes Interesse. „Wir können einfach noch mehr Bedarfe abdecken und sind logistisch noch flexibler“, so Bludau. Neben mehreren Auszeichnungen für die hohen Umweltstandards des Unternehmens konnte sich die Berghoff Gruppe auch über neue Auftragseingänge freuen. „Südwestfälische und schweizerische Präzision sind gefragt“, so das Fazit.
Weitere Informationen über die Berghoff Gruppe und die Themen industrielles Outsourcing gibt es unter www.berghoff.eu.
Weitere Informationen unter:
http://www.digitalmedia.de