Bei der Verleihung überreichte Andreas Schad, Leiter der VBG-Bezirksverwaltung Würzburg, Geschäftsführer Bernd Rath das AMS-Zertifikat. Die BERA hat sein Arbeitsschutz-Managementsystem von der VBG nach nationalen und internationalen Standards prüfen lassen und erfüllt somit die Kriterien und Rahmenbedingungen des Versicherers. Bundesweit haben sich bisher nur 200 Personaldienstleister dieser strengen Prüfung erfolgreich unterzogen.
Bei der Überreichung der Urkunde wies BERA Geschäftsführer Rath auf die Bedeutung der Arbeitssicherheit beim HR-Spezialisten hin: „Wir legen großen Wert auf Arbeitsschutz. Das Zertifikat belegt, dass wir dieses Verständnis auch leben.“
Während der Auditierung und Prüfung der BERA Niederlassungen stellte die technische Aufsichtsperson der Bezirksverwaltung Würzburg der VBG fest, dass bereits seit vielen Jahren der Arbeitsschutz hervorragend in die Arbeitsprozesse der BERA implementiert ist und alle Anforderungen u.a. des „Nationalen Leitfadens für Arbeitsschutzmanagementsysteme“ erfüllt werden.
Während der Überprüfung der Niederlassungen wurden auch Kunden des HR-Spezialisten interviewt. Diese äußersten sich alle sehr positiv zur BERA als ihrem kompetenten Partner in Sachen Gesundheit, Personalmanagement und Personalberatung. Der Abschlussbericht hielt außerdem fest, dass die zukunftsweisenden Personalkonzepte durch kreative Lösungen entwickelt werden.
„Mit dem Siegel können wir unsere Ziele noch genauer definieren und die Werte mit unseren Mitarbeitern teilen“, erläutert Rath. In jeder BERA Niederlassung gibt es einen Sicherheitsbeauftragten und so werde noch gezielter darauf hingearbeitet, dass die Unfallquote weiterhin gering bleibe.
Die Zertifizierung gilt drei Jahre, sodass 2017 eine weitere Überprüfung der BERA ansteht: „Bis dahin wollen wir unser hohes Niveau weiterentwickeln und weitere Maßstäbe in punkto Arbeitssicherheit setzen. Schließlich ist das auch Teil unserer Unternehmensphilosophie“, so Rath.
„AMS – Arbeitsschutz mit System“ ist das Angebot für Unternehmen der VBG, den Arbeitsschutz systematisch einzuführen und in die Betriebsabläufe zu integrieren.