Korntal-Münchingen / Tuttlingen, 12. April 2010 – Die BER Marketing GmbH und das Tuttlinger Unternehmen TB Vertriebskonzepte starten ihre Kooperation. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es mittelständischen Unternehmen praxisnahe und konkrete Unterstützung „aus einer Hand“ zu vermitteln, die unmittelbare Erfolge bringen. Neben konzeptionellen Beratungsleistungen wird echte praktische Unterstützung im Sinne einer verlängerten Werkbank angeboten. Dabei steht eine kostengünstige, pragmatische und ergebnisorientierte Durchführung im Vordergrund, die den Unternehmen einen sofortigen Nutzen bringt. Auftrags-Service „rund um Marketing und Vertrieb“, auf technischen, betriebswirtschaftlichen und personellen Feldern.
Zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen haben die Finanz- und Wirtschaftskrise mühsam überstanden und können sich nach den Anstrengungen der Existenzsicherung verstärkt wieder Zukunftsthemen zuwenden. Ein wichtiger Baustein dabei ist der vorsichtige Aufbau von Personal und weitere maßvolle Investitionen in Vertrieb und Marketing. Der aktive Weg in die Zukunft muss insbesondere über effektive und praktisch umsetzbare Maßnahmen zur Kundenbindung und –gewinnung sowie über innovative Mittel in der Vertriebsunterstützung geebnet werden.
Die innovative Zusammenarbeit der beiden Unternehmen fokussiert sich insbesondere auf Konzepte und praktische Unterstützung der fünf Kernaufgaben eines modernen Vertriebs und Marketings. Das beginnt bei der konkreten Hilfestellung zur Entdeckung und Definition von Geschäftspotenzialen, dem aktiven Management des bestehenden Portfolios durch Erweiterung des Produktlebenszyklus, einem auf Verkaufen ausgelegten Marketings über die Steigerung der Verkaufsleistung und reicht bis zur Pflege der Kundenbeziehungen. Damit am Ende für die Unternehmen ein zählbarer Nutzen durch mehr Absatz oder durch Kostensenkung steht, kann für alle fünf Bereiche die optimale Unterstützung angeboten werden. Dazu Ralph Strobel, Geschäftsführer der BER Marketing GmbH (www.ber-marketing.de): „ Unser Fokus der Unterstützung liegt eben nicht auf langatmigen Strategien und theoretischen Seminaren. Durch unsere jahrelange Erfahrung im Vertrieb und Marketing auf Unternehmensseite können wir den praktischen Bedarf und die unternehmerischen Herausforderungen sehr gut einschätzen. Wir kennen die einzelnen Aufgaben und Probleme sehr genau und bieten die dafür passende Unterstützung – vom Konzept bis zur persönlichen Umsetzung vor Ort; und das zu einem Preis, der fair und transparent ist.
Die Kundenvorteile liegen laut Thomas Breuksch, Inhaber von TB Vertriebskonzepte (www.tb-tut.de) auf der Hand: „Wir wollen für unsere Kunden die Ärmel hochkrempeln, sind also nicht nur beratend tätig, sondern insbesondere auch operativ und vor Ort. Persönliche Beratung, individuelle Konzepte und Ergebnisse für unsere Kunden stehen im Vordergrund. Wir lassen sie von Anfang an nicht allein und begleiten sie auf ihrem Weg. Das kann mit einem eintägigen unternehmensspezifischen Workshop über die Vertriebs- und Marketingstrategie beginnen, über Kundenbefragungen und Markenpositionierung hin zu einem kurzfristigen Vertriebs- und Marketingkonzept gehen. Wir sind aktiv vor Ort, persönlich mit auf der Messe, betreuen Ihre Kunden, gewinnen Neukunden für Sie, organisieren und verkaufen aktiv: Zur Zufriedenheit unserer Kunden!“