Begegnung statt Ausstellung – Mercedes-Benz hat seinen Messestand auf der IAA ganz auf die Kunden ausgerichtet (AUDIO)

In der Alten Festhalte in Frankfurt zeigt der Konzern, wie die auf
Nachhaltigkeit ausgelegte Zukunft von Mercedes-Benz aussieht

BEITRAG MIT O-TÖNEN VON DAIMLER-VERTRIEBSVORSTAND BRITTA SEEGER
UND UMFRAGE

Anmoderation:

„Begegnung statt Ausstellung“ – dieses provozierende Motto hat
Mercedes-Benz für seinen Auftritt auf der Internationalen
Automobil-Ausstellung gewählt. Die IAA steht ganz im Zeichen
nachhaltiger Lösungen für die Zukunft der Mobilität. Und kein anderer
Aussteller hat dies so konsequent umgesetzt. Der Mercedes-Benz
Messestand in der Alten Festhalle in Frankfurt wurde dazu komplett
überarbeitet und ist konzeptionell auf die Kunden ausgerichtet,
betont Britta Seeger, im Daimler-Vorstand zuständig für Vertrieb und
Marketing:

O-Ton Britta Seeger

Auf dem Mercedes-Stand 2019 setzen wir uns unter dem Motto
–Pioneering the future– mit den Anforderungen an Mobilität der
Zukunft auseinander, um Antworten auf die Fragen unserer Kunden zu
geben. (0–13)

Besucher, die die Alte Festhalle betreten, sind erst einmal
überrascht. Jede Menge Bäume und Sträucher und sehr wenig Autos. Auf
der Bühne fahren im Wechsel der spektakuläre VISION EQS vor, ein
Ausblick auf eine vollelektrische Oberklasse, der EQC, den es schon
zu kaufen gibt oder die vollelektrische Großraumlimousine EQV. Kein
Vergleich mit den Messeauftritten der vergangenen Pkw-IAAs. Und das
Konzept kommt sehr gut an:

Umfrage

Das finde ich sehr schön, passt, gefällt mir. Rein von der
Visualität, von den Bildern und von der Integration finde ich es sehr
schön und sehr gelungen. – Finde ich sehr gut und gelungen, die
Messehalle. Zur heutigen Zeit passend und gut aufgebaut. Sehr
interessant. – Vom Design her ist es sehr schön. Auch oben durch die
Halle, durch die wir gelaufen sind, die Lichtinstallation mit diesen
weißen Kuppeln, sehr schön. Das ist der Trend der Zukunft, dass man
die Natur in der Halle zeigt. Das ist das grüne Mobilitätskonzept.
Dahingehend alles richtig gemacht. – Es ist Wahnsinn. Es grenzt an
Reizüberflutung, aber es erinnert einfach auch daran, wie Zukunft
werden kann. Das ist schon wahnsinnig beeindruckend, was Mercedes
hier abliefert. (0–48)

Die Präsentation in der Alte Festhalle zeigt auf mehreren
Stockwerken eine überraschende Inszenierung und macht die Marke
Mercedes-Benz ganz neu erlebbar. Im Erdgeschoss werden wichtige
Momente aus den vergangenen über 130 Jahren in kurzen Videos gezeigt.
Anschließend erwartet den Besucher eine Erlebnisreise durch vier
Themenbereiche:

O-Ton Britta Seeger

Das Thema –Intuitive–: wie vernetzt sich unser Fahrzeug, heute und
in der Zukunft, auch mit unseren Bedürfnissen. Dann haben wir das
Thema –Energize–: Wir setzen uns damit auseinander, wie unser
Fahrzeug unseren Kunden und Fahrern auch etwas zurückgeben kann, zum
Beispiel Entspannung über verschiedene Sinne anzusprechen, durch das
Fahrzeug. Ganz wichtig ist uns natürlich auch das Thema –Excite–, das
beinhaltet Unterhaltung, Spannung, aber auch Attraktivität im
Fahrzeug. Und als letztes das Thema –Responsible–: unsere
Verantwortlichkeit, auch für nachhaltigen, modernen Luxus und seine
Definition für die Mobilität der Zukunft. (0–49)

Im zweiten Teil des Messeauftritts machen Mercedes-Benz und smart
ihre Produkte erlebbar. Im Forum – mit direkter Anbindung an die Alte
Festhalle – werden sämtliche Weltpremieren dieser Messe gezeigt sowie
weitere Produkthighlights, von Mercedes-Maybach über die
AMG-Fahrzeuge bis hin zu Fahrzeugen der Elektromarke EQ. Eines zeigt
das neue Konzept schon nach den ersten Tagen: Es führt zu mehr und
intensiveren Kontakten mit den Besuchern der Mercedes-Benz
Messehalle. Und dieser Kontakt ist dem Unternehmen sehr, sehr
wichtig:

O-Ton Britta Seeger

Die IAA ist eine hervorragende Plattform, um mit vielen Kunden,
Interessenten in kurzer Zeit in Kontakt zu treten – zum Beispiel
waren 2017 über 800.000 Besucher auf der IAA -, von denen sehr viele
sich damit auseinandersetzen, in naher Zukunft ein Fahrzeug zu
kaufen. Insofern begrüßen wir sehr die vielen Besucher hier und
freuen uns auf den positiven Diskurs mit unseren Kunden und
Interessenten. (0–27)

Abmoderation:

Besucher der IAA können in der Alten Festhalle entweder alleine
auf Entdeckungstour gehen, es gibt aber auch geführte Touren. In
denen erläutern Experten, wie sich die Mobilität in den nächsten
Jahren verändern wird – vom emissionsfreien Fahren über neue
Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte bis hin zum autonomen Fahren.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz: Katja Liesenfeld, 0711 17 32972
Mercedes-Benz: Willem Spelten, 0711 17 75847
all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell