Wer ist meine Zielgruppe? Wie will meine Zielgruppe heute und in Zukunft wohnen? Was ist sie bereit, dafür zu zahlen? Diese und weitere Fragen sind für die strategische Weiterentwicklung des Wohnungsbestandes von entscheidender Bedeutung. Sie stehen deshalb im Mittelpunkt des Intensivlehrgangs „Zielgruppenspezifisches Bestandsentwicklungsmanagement“ der BBA, der am 24. November 2014 startet. Kompakt und praxisorientiert geht es darin um mögliche Zielgruppen und die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse.
Der Lehrgang beleuchtet die regionale Marktentwicklung in Deutschland und zeigt, daran angepasst, Zielgruppen und zielgruppenspezifische Portfoliostrategien auf. Es wird erläutert, wie Unternehmen die Erkenntnisse aus den Marktanalysen zur Entwicklung einer Strategie nutzen können, um das jeweilige Unternehmen optimal zu positionieren.
Der hohe Praxisbezug der Veranstaltung sorgt für die problemlose Umsetzung im eigenen Unternehmen. So diskutieren die Teilnehmer des Lehrgangs erfolgreiche Beispiele zielgruppenspezifischer Bestandsentwicklung und lernen, selbstständig Portfolioanalysen mit Microsoft Excel durchzuführen.