
Damit Reiseveranstalter, Hotels und Tourismusunternehmen, Institutionen von Ländern und Reiseregionen auch künftig auf Fach- und Führungskräfte zugreifen können, die marktgerecht und kundenorientiert ausgebildet wurden, präsentieren sich auch Bildungsinstitutionen wie die bbw Hochschule, als größte private, staatlich anerkannte Hochschule in Berlin und Brandenburg alljährlich auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in den Berliner Messehallen.
Vom 6. bis 10. März 2013 zwischen 10 und 18 Uhr informiert und berät das Messeteam der bbw Hochschule neben mehr als 10.000 Ausstellern aus fast 200 Ländern – zum bbw-Studienangebot und lädt Besucher zu Fachvorträgen, -symposien und Veranstaltungen ein.
So moderiert z.B. Prof. Dr. Heike Bähre, Professorin für Wirtschaftswissenschaften / Tourismus- und Eventmanagement der bbw Hochschule am ersten Messetag von 14:00 – 16:00 Uhr auf der Bühne von Halle 4.1 das „3. ITB Leisure-Trend-Forum“, gemeinsam mit Sylvia Dinter, Geschäftsführung der SD Group.
Am 7.3., dem zweiten Messetag, lädt die bbw Hochschule ihre Besucher und Interessenten von 14:00 – 15:30 Uhr am selben Ort zu einer fachlich hochrangig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema: „Reisen für alle – sozial, ökologisch, barrierefrei“ ein. Hier diskutieren mit ihnen Helmut Holter, MdL, ehem. mecklenburgischer Arbeitsminister, Norbert Pfefferlein, Präsident des Bundesverbandes Allianz selbstständiger Reiseunternehmen e.V., Prof. Dr. Heike Bähre (bbw) und Andrea Queisner, Managing Director/Geschäftsführerin von Casa Familia. Daneben präsentieren zu verschiedenen Zeiten, am Hochschulstand Studierende ihre Reise- und Praktikumserfahrungen in der Reihe „bbw weltweit – Study & Travel“. Und in Fachvorträgen setzen sich Absolventen, Professoren und Studierende der bbw Hochschule mit aktuellen wirtschaftspolitischen Themen auseinander und beleuchten die Rolle der Tourismus- und Eventwirtschaft z.B. am letzten Messetag mittags und am frühen Nachmittag auf der Wissenschaftsbühne in Halle 5.1 zu den Themen: „Heritage-Reisen und Roots-Tourismus in Deutschland“ oder „Demografischer Wandel und Wellnesstourismus“.
Informationen von den Ereignissen an Messestand und Bühnen an den Messetagen täglich an dieser Stelle und via Facebook http://www.facebook.com/bbwHochschule .
Seit 6 Jahren bildet die bbw Hochschule als „Hochschule der Wirtschaft für die Wirtschaft“ Wirtschaftswissenschaftler mit der Spezialisierung Tourismus- und Eventmanagement zum Bachelor of Arts aus und damit mit international anerkanntem akademischem Abschluss. Und das sehr erfolgreich. Die ersten Absolventenjahrgänge arbeiten inzwischen weltweit. Interessant für die Tourismus- und Eventwirtschaft nicht nur der Region Berlin und Brandenburg ist auch das noch junge Masterprogramm der bbw Hochschule zum wirtschaftswissenschaftlichen Master of Arts im Mittelstandsmanagement mit der individuellen Profilbildung Tourismusmanagement, das die bbw Hochschule wie den Bachelorstudiengang zu jedem Semesterstart im Frühjahr und Herbst in sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend anbietet.
Am Messestand 102 in Halle 5.1 erfahren Sie alles über die Inhalte, Abläufe und Besonderheiten eines bbw Studiums neben der Ausbildung oder neben dem Beruf, selbstverständlich auch alles Wichtige zum Vollzeitstudium. An der bbw Hochschule profitieren die Studierenden von einem wirtschaftsnahen Studium, mit engagierten Professoren, die überwiegend parallel zu ihrer Lehrtätigkeit noch in den Unternehmen der Metropolregion in Führungspositionen angestellt sind. Alle Vollzeitstudierenden können von einem fest in der Wirtschaft verankerten Praktikumsmanagement profitieren, das Praktika weltweit ermöglicht. Die bbw Hochschulverwaltung bietet allen Studierenden eine passgenaue Studienorganisation, mit der Bachelor- und Masterabschlüsse auch tatsächlich in der Regelstudienzeit zu erreichen sind. Die Mitarbeiter/-innen der bbw Hochschule bieten daneben eine individuelle Betreuung für ihre Studierenden, sie nehmen sich Zeit, für jeden, der Unterstützung braucht. Hier ist die vor allem an den Massen-Universitäten und -Hochschulen noch immer überwiegend diskutierte Durchlässigkeit unter Anrechnung von Berufserfahrungen und anderer für ein Studium nützlichen Vorleistungen längst Praxis.
Näheres über die bbw Tourismus-Studiengänge unter:
http://www.bbw-hochschule.de/Tourismus__und_Eventmanagement.html
http://www.bbw-hochschule.de/masterstudiengang-wirtschaftswissenschaften.html
Ansprechpartner/in:
Jürgen Weiß
juergen.weiss@bbw-hochschule.de
Tel. : 030/3199095-11
Weitere Informationen unter:
http://www.bbw-gruppe.de