bbw Ausbildungstag – mit anregenden Fachvorträgen und Roadshow

bbw Ausbildungstag – mit anregenden Fachvorträgen und Roadshow
 

Vor 150 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft präsentierte das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg am 17. Mai 2013 Vorträge aus verschiedenen Perspektiven zu Berufsorientierung und Ausbildung sowie ausgewählte Projekte und Konzepte.

Dabei betrachtete Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin Brandenburg (UVB), Fragen der Berufsausbildung speziell unter dem Aspekt der Fachkräftesicherung für die Wirtschaft der Region Berlin Brandenburg als Herausforderung für die Zukunft. Dr. Ramona Schröder, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Berlin-Mitte, erläuterte die speziellen Handlungsfelder der Agenturen für Arbeit zur Verringerung von Jugendarbeitslosigkeit und Stefan Schönholz, Vorstandsvorsitzender des bbw und ehemaliger Arbeitsdirektor von Bombardier, heute Geschäftsführer einer Personalentwicklungsfirma, sprach aus der Sicht der Firmen und der nötigen Mitarbeiterförderung über die Berufsaus- und Weiterbildung, die Mitarbeiterentwicklung und Talentförderung als wichtigste Führungsaufgabe der Zukunft in den Unternehmen.

Die Besucher des Ausbildungstages hatten daneben die Gelegenheit, sich an 10 Ständen über ausgewählte bbw- und Kooperationsprojekte der Berufsorientierung und Ausbildung mit Zukunftspotential zu informieren und mit den Akteuren auszutauschen. So nutzten Firmenvertreter wie Geschäftsführer, Personalverantwortliche oder auch Vertreter öffentlicher Partnerinstitutionen des bbw z. B. aus Jobcentern, Arbeitsagenturen, Jugendämtern und anderen Projektförderern die Möglichkeit, sich mit anwesenden Schülern, Auszubildenden, Lehrern, Ausbildern und Ausbildungsexperten des bbw und seiner Projektpartner vor Ort über Erfolgsfaktoren und Projekterfahrungen zu verständigen. Mit dabei Projekte wie das bundesweit erfolgreichste Projekt seiner Art zur Berufsorientierung „Berliner Netzwerk für Ausbildung“ (BNA) für Schüler/-innen im 10. Schuljahr mit der Prognose auf einen erweiterten Hauptschulabschluss und das stadtbezirksbezogene Ausbildungsprojekt „Lichtenberger Gemeinschaft für Ausbildung“ (LiGA) für benachteiligte Jugendliche, die einen Berufsabschluss nachholen möchten. Präsentiert wurden daneben weitere Erfolgsprojekte des bbw wie die bbw Hochschule oder auch die Lernfabriken des bbw Frankfurt (Oder), in denen unter echten Produktionsbedingungen ausgebildet wird.

Weitere Informationen unter:
http://www.bbw-gruppe.de