Der Lehrgang behandelt das Thema Zuwanderung in drei Modulen, die auch einzeln buchbar sind. Somit kann jeder Interessierte das Modul besuchen, in dem die jeweils unternehmensrelevanten Fragstellungen bearbeitet werden. Die Teilnahme an allen Modulen ermöglicht einen ganzheitlichen Einblick in das Diversity Management, welches sich um die interkulturelle Schulung der Mitarbeiter ebenso kümmert wie es dem Thema Wertschätzung Sorge trägt. Ein innovatives Arbeitsklima ergibt sich aus der Akzeptanz der Vielfältigkeit unterschiedlicher Kulturen, wodurch der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens gefördert wird. Im Lehrgang der BBA wird im Rahmen von Vorträgen, Fallbesprechungen und einem Workshop theoretisches sowie praktisches Wissen vermittelt.
Das Modul 1 zeigt Möglichkeiten zur Umsetzung des Diversity Managements im Unternehmen auf. Dabei wird der betriebliche Nutzen kultureller Vielfalt mit Blick auf die Personalentwicklung thematisiert. Präzisiert wird die erfolgreiche Integrationsarbeit am Praxisbeispiel der Gewoba Bremen. Dort konnte die Belegschaft bereits langjährige Erfahrungen im Diversity Management sammeln. Das Modul 2 thematisiert das Miteinander von Unternehmen und Flüchtlingen. Im Vordergrund stehen unterschiedliche Wohnbedürfnisse und typische Konflikte. Die Referenten wollen zum Abbau von Stereotypen beitragen und die Integration fördern, indem eine angemessene, interkulturelle und konfliktlösende Kommunikation vermittelt wird.
Das Modul 3 beschäftigt sich mit der Frage, wie Flüchtlinge im Quartier erfolgreich integriert werden können. In einem Workshop, mithilfe von Vorträgen und Diskussionen, erarbeiten die Teilnehmer die Erstellung und die Umsetzung von quartiersbezogenen Integrationskonzepten.