
Die Nearshoring-Projekte im Bereich Business Intelligence (BI) werden von einem erfahrenen deutsch-bulgarischen Projekt-Team begleitet. Ein Projektleiter aus dem nächstgelegenen deutschen Standort befindet sich vor Ort beim Kunden und stellt den aktiven Informationsaustausch mit den bulgarischen Teammitgliedern sicher. So gewährleistet er die genaue Erfüllung der Projektanforderungen auf Kundenseite. Das gleiche Projekt-Team steht bei Bedarf auch nach erfolgreichem Projektabschluss für Support oder weitere Entwicklungen zur Verfügung.
Das IBsolution Dienstleistungsportfolio im Nearshoring umfasst
– ETL Prozesse (von der Extraktion der Quelldaten über die Datenmodellierung bis hin zum Bereitstellen der Daten)
– Front-End-Entwicklung mittels BEx, Business Objects und SAPUI5
– Programmierarbeiten innerhalb von ABAP
– Application Management ihrer BI Installation(en)
– Entwicklungen auf Basis SAP HANA
Als Nearshoring bezeichnet man eine Sonderform des Offshoring, bei der es sich um eine Verlagerung betrieblicher Tätigkeiten in das nahe gelegene Ausland handelt. Der besondere Vorteil erschließt sich hier nicht nur aus der räumlichen sondern auch aus der kulturellen Nähe zwischen Kunde und Anbieter. So bevorzugen mitteleuropäische Unternehmen Anbieter aus osteuropäischen Ländern, wie Bulgarien oder Rumänien. US-amerikanische Unternehmen dagegen greifen auf Anbieter aus Kanada oder Mexiko zurück.
Nearshoring bietet gegenüber der Verlagerung in weiter entfernte Niedriglohnländer, wie Indien oder China, einige Vorteile. So sind diese Anbieter aufgrund der räumlichen Nähe schnell erreichbar. Die Zeitunterschiede sind marginal und die kulturelle Nähe wirkt sich ebenfalls förderlich auf den Gesamterfolg des Projektes aus. Allerdings liegen die Lohnkosten in der Regel über dem Niveau der weiter entfernten Niedriglohnländer. Trotzdem lassen sich immer noch beträchtliche Einsparungen erzielen.
Bildrechte: ©vege – #60959791 / Fotolia
Bildrechte: ©vege – #60959791 / Fotolia
Weitere Informationen unter:
http://www.ibsolution.de