Die Gestaltung der Mobilität der Zukunft nimmt 2020 weiter Fahrt
auf. Viele Menschen wünschen sich eine sozial gerechte Mobilitätswende, auch im
ÖPNV. Das sogenannte 365-Euro-Ticket – eine Jahreskarte, die für diesen Betrag
zum uneingeschränkten Fahren in einem bestimmten Gebiet berechtigt – kann diese
Entwicklung begünstigen, wird derzeit für Berlin jedoch kontrovers diskutiert.
Der Online-Fertiger FACTUREE (www.facturee.de) geht hier beispielhaft voran und
gibt als erstes Berliner Unternehmen ein 365-Euro-Ticket an seine Mitarbeiter
aus. Ziel ist es, einen modernen Mobilitätsmix und damit den Individualverkehr
auch in Richtung bezahlbare öffentliche Verkehrsmittel zu unterstützen.
Bei dem 365-Euro-Ticket handelt es sich um eine Jahres-Zeitkarte im öffentlichen
Personennahverkehr. Für umgerechnet einen Euro pro Tag berechtigt es Nutzer zum
freien Fahren in einem definierten Bereich des ÖPNV. Berlins regierender
Bürgermeister Michael Müller wirbt derzeit beim Bundesverkehrsministerium darum,
Berlin an einem bundesweiten Modellprojekt zur Erprobung eines solchen
Jahrestickets für Bus und Bahn zu beteiligen. Als Vorbild dient für Berlin die
österreichische Hauptstadt Wien, in der ein entsprechendes Jahresticket bereits
seit 2012 ausgegeben wird.
Den Befürwortern des Tickets stehen kritische Stimmen gegenüber. Unter anderem
werden hier wirtschaftliche Gesichtspunkte ins Feld geführt: Eine solche
Initiative habe in Wien Bussen und Bahnen keine neuen Kunden eingebracht.
Erfolgsversprechender seien der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sowie die
Erhöhung der Parkgebühren.
Mobilitätswende als zentraler Baustein nachhaltiger Stadtentwicklung
Das Jahresticket soll die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs für
Arbeitnehmer und -geber erhöhen. Arbeitgeberzuschüsse für Tickets der Berliner
Verkehrsbetriebe (BVG) sind seit Beginn des Jahres wieder steuerfrei und die BVG
fördert diese zusätzlich. Der Online-Fertiger FACTUREE mit Sitz in Berlin
subventioniert die Mitarbeiter-Tickets auf diesem Weg soweit, dass sie nur 1
Euro pro Tag (365,– Euro pro Jahr) kosten.
FACTUREE geht damit aktiv beispielhaft voran und möchte andere Unternehmen
motivieren. „Die Mobilität der Zukunft sollte bezahlbar, stadtgerecht und
klimafreundlich sein. Während Politiker und Experten noch diskutieren,
realisieren wir die 365-Euro-Ticket-Idee bereits im Kleinen“, sagt Benjamin
Schwab, Leitung Marketing & Sales der cwmk GmbH.
Der Online-Fertiger FACTUREE ist das erste nach ISO 9001 zertifizierte
Fertigungsnetzwerk für Dreh- und Frästeile und stellt demnach Qualität und
Nachhaltigkeit in den Fokus. „Wir setzen nachhaltige Entwicklungen und Prozesse
sowohl in Bezug auf unsere Leistungen als auch für unser Handeln als Unternehmen
um. Beispielsweise kompensieren wir bereits seit 2018 sämtliche CO2-Emissionen,
die beim Versand anfallen. Der klimaneutrale Versand ist ein weiterer Baustein
unserer Nachhaltigkeitsstrategie, mit der wir einen wichtigen Beitrag zur
Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft leisten möchten“,
erklärt Benjamin Schwab.
Pressekontakt:
PR-Agentur:
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
Ansprechpartner:
Ulrike Peter
-Geschäftsführerin-
Tel.: +49 (0)211-9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
www.punctum-pr.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140442/4517106
OTS: FACTUREE
Original-Content von: FACTUREE, übermittelt durch news aktuell